www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Berechnung des multiplikativen
Berechnung des multiplikativen < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung des multiplikativen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 Mi 09.01.2013
Autor: matheproof1

Hallo habe hier eine Frage zum multiplikativen Inversen. Habe es schon öfters gehört im Zusammenhang mit vielen Aufgaben, aber ich kann mir darunter einfach nichts vorstellen. Hier schon einmal eine Aufgabe im RSA-Algorithmus wo es auftaucht. Am Ende heißt es d=103 ist das Inverse zu e=7 (siehe Anhang)
Außerdem habe ich noch eine andere Aufgabe wo es auch wieder auftaucht (bei b):
7) Modulo Z5Z
a) Additions und Multiplikationstabelle aufstellen
b) Multiplikative inverse zu 1234 finden, für folgende Gleichungen x finden: (4+3)x=2:3; 3x²=2 ;(4+1)x=3
c) Polynomdivision von (4x4+ x² + 4x)/(2x²+4x)

bitte kein verweis zu wikipedia...daraus werde ich einfach nicht schlau - danke

gruß matheproof


edit://
im anhang meine lösung (anhang 2)

ich habe noch eine frage und zwar verstehe ich den unterschied zwischen ZZ5 und ZZ10⋅

also warum sind bei dem ersten alle zahlen von 0−4 und beim zweiten nur die zahlen 1,3,7,9 (und nicht 0−9)

was genau hat der stern auf sich?

(problemstellung siehe anhang 3)

vielen dank!

gruß
matheproof

anhang1: http://images.onlinemathe.de/images/fragenbilder/images/2a885a6679e647f1e859887f3967927b.jpg
anhang2: http://images.onlinemathe.de/images/fragenbilder/images/4f89486f07dd3a5a98d8c67dd4f3ad17.jpg
anhang3: http://images.onlinemathe.de/images/fragenbilder/images/f91e33a596a1dd110fa1e8f9f6f5642b.jpg


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/forum/Berechnung-des-multiplikativen-Inversen-5

        
Bezug
Berechnung des multiplikativen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Do 10.01.2013
Autor: reverend

Hallo matheproof1,

kein Wunder, dass Du hier so lange keine Antwort bekommst.
Viel unbequemer für einen Antwortgeber kann man eine Frage nicht gestalten:
- Du hast gleich mehrere Fragen auf einmal; da geht die Diskussion fast immer durcheinander
- alles wesentliche Material zu Deiner Frage ist in gleich drei verschiedenen Anhängen, für die man sich jeweils selbst einen neuen Tab anlegen muss und sogar noch die URL kopieren; sie sind nicht einmal verlinkt
- außerdem kann man aus Anhängen nicht kopieren und so auch nicht kommentieren oder korrigieren, sondern muss die ganze Tipparbeit selbst machen. Dazu hat niemand Lust. Es ist Dein Anteil an der Sache, die Frage und Material gut bereitzustellen, und das heißt auch: abzutippen.

Zur Sache ist auch schwer zu antworten, da Dein Vorwissen nicht bekannt ist. Was weißt Du über Modul-/Restklassenrechnung bisher? Offenbar nicht viel, aber was genau? Andererseits ist es dann verwunderlich, dass Ihr schon den RSA-Algorithmus durchnehmt.

> Hallo habe hier eine Frage zum multiplikativen Inversen.
> Habe es schon öfters gehört im Zusammenhang mit vielen
> Aufgaben, aber ich kann mir darunter einfach nichts
> vorstellen.

Wenn [mm] a*a'\equiv 1\mod{m} [/mm] ist, dann ist a das multiplikative Inverse von a' modulo m und auch a' das multiplikative Inverse von a modulo m.

> Hier schon einmal eine Aufgabe im
> RSA-Algorithmus wo es auftaucht. Am Ende heißt es d=103
> ist das Inverse zu e=7 (siehe Anhang)

Hier fehlt die wesentliche Angabe des Moduls: 120.
Überprüfung: [mm] 103*7=721\equiv 1\mod{120} [/mm] [ok]

>  Außerdem habe ich noch eine andere Aufgabe wo es auch
> wieder auftaucht (bei b):
>  7) Modulo Z5Z

Diese Schreibweise hast Du noch nicht richtig (und wahrscheinlich auch nicht richtig verstanden), wie man vor allen im andern Forum sieht. Man schreibt [mm] \IZ/n\IZ [/mm] für den Restklassenring modulo n. Ist n prim, so handelt es sich sogar um einen Körper.

>  a) Additions und Multiplikationstabelle aufstellen
>  b) Multiplikative inverse zu 1234 finden, für folgende
> Gleichungen x finden: (4+3)x=2:3; 3x²=2 ;(4+1)x=3
>  c) Polynomdivision von (4x4+ x² + 4x)/(2x²+4x)

Das ist jetzt nur ein Zitat aus der Aufgabe, oder?
Ansonsten bitten wir Dich erst einmal um einen eigenen Lösungsversuch. Daran sieht man am besten, wo es "hakt".

> bitte kein verweis zu wikipedia...daraus werde ich einfach
> nicht schlau - danke

Wieso nicht? Du musst schon selbst auch etwas nachlesen und durcharbeiten, und mittlerweile sind viele Wikipedia-Artikel ganz tauglich.

> gruß matheproof
>  
>
> edit://
>  im anhang meine lösung (anhang 2)
>  
> ich habe noch eine frage und zwar verstehe ich den
> unterschied zwischen ZZ5 und ZZ10⋅

Du meinst [mm] \IZ/5\IZ [/mm] und [mm] \IZ/10\IZ. [/mm]

> also warum sind bei dem ersten alle zahlen von 0−4 und
> beim zweiten nur die zahlen 1,3,7,9 (und nicht 0−9)

Das ist keineswegs so.

> was genau hat der stern auf sich?

Das ist keine feststehende Schreibweise, sollte also lokal definiert werden. Ich nehme an, der Asterisk steht einfach für die Multiplikation.

[mm] \{1,3,7,9\} [/mm] ist die Menge der Restklassen (jede davon durch ihren Hauptrepräsentanten dargestellt) in [mm] \IZ/10\IZ, [/mm] die invertierbar sind - oder anders: alle, die keine Nullteiler sind.

Grüße
reverend

> (problemstellung siehe anhang 3)
>  
> vielen dank!
>  
> gruß
>  matheproof
>  
> anhang1:
> http://images.onlinemathe.de/images/fragenbilder/images/2a885a6679e647f1e859887f3967927b.jpg
>  anhang2:
> http://images.onlinemathe.de/images/fragenbilder/images/4f89486f07dd3a5a98d8c67dd4f3ad17.jpg
>  anhang3:
> http://images.onlinemathe.de/images/fragenbilder/images/f91e33a596a1dd110fa1e8f9f6f5642b.jpg
>  
>
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  
> http://www.onlinemathe.de/forum/Berechnung-des-multiplikativen-Inversen-5


Bezug
                
Bezug
Berechnung des multiplikativen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:26 Do 10.01.2013
Autor: matheproof1

Hallo ich habe hier die aufgabe+lösung: (siehe Bild)

[]hier das bild
was ich nicht verstehe ist, wie ich auf die elemente 1,3,7,9 komme

welche rechnung muss ich durchführen?

vielen dank!

Bezug
                        
Bezug
Berechnung des multiplikativen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Do 10.01.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Hallo ich habe hier die aufgabe+lösung: (siehe Bild)
>  
> []hier das bild

Das ist schon benutzerfreundlicher.
Du kannst es aber auch direkt in Deinen Post einbinden:

[Dateianhang nicht öffentlich]

> was ich nicht verstehe ist, wie ich auf die elemente
> 1,3,7,9 komme

Das steht doch da: das sind alle zu 10 teilerfremden Elemente.

> welche rechnung muss ich durchführen?

Das geht doch mit einfacher Überlegung. Die Elemente dürfen halt weder durch 2 noch durch 5 teilbar sein.
Also hier: welche ungeraden natürlichen Zahlen<10 sind nicht durch 5 teilbar?

Du kannst Dir auch alle Zahlen (hier: Restklassen) von 0 bis 9 aufschreiben, und die durch 2 oder 5 teilbaren einschließlich der Null streichen, so à la Sieb des Eratosthenes.

> vielen dank!

Grüße
reverend


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Berechnung des multiplikativen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:02 Do 10.01.2013
Autor: matheproof1

hey reverend,

fettes thx für deine hilfe!!! habe mich jetzt an die aufgabe versucht, ist das so richtig?

bild: []link zur lösung

danke!

gruß
matheproof

Bezug
                                        
Bezug
Berechnung des multiplikativen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Sa 12.01.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Berechnung des multiplikativen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:25 Sa 12.01.2013
Autor: matheproof1

hey leute wäre echt cool wenn ihr kurz einen blick darüber werfen könntet...wäre euch sehr verbunden ;-)

thx a lot

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]