www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Berechnung des Drehmoment
Berechnung des Drehmoment < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung des Drehmoment: Integration
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 19:12 Fr 10.02.2006
Autor: F22

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo Leute,

da ich mich zur Zeit auf meine erste Klausur in Theorex vorbereite, versuche ich nun seid gut 1h herauszufinden, wie man ein Trägheitsmoment berechnet. (Im Halliday gibt es hierzu 9 Beispiele häufig vorkommender Trgheitsmomente, leider jedoch ohne jegliche Erklärung)

Als Beispiel verwenden wir hier: "Eine Scheibe mit Radius R, die um die Mittlere  Achse gedreht wird.

Dies Soll [mm]I=\bruch{1}{2}MR^2[/mm] sein.

Leider ist meine Schulmathe sehr mieß, so dass ich keine Ahnung habe, wie ich mit [mm]\integral{r^2dm}[/mm] auf oben stehendes Ergebnis kommen soll.  

Mir ist es einfach schleierhaft, wie ich, ohne dass in dem zu integrierendem Ausdruck [mm]r^2 [/mm] ein [mm]m[/mm] vorkommt, über [mm]m[/mm] integrieren soll. Mein Wissen reicht leider nicht über einfach Dinge wie [mm]\integral_{a]}^{b}x^2 dx[/mm] hinaus.

Ich hoffe, mir hilft hier jemand, dass ich diese ... Integralrechnung endlich verstehe.

VielenVielen Dank

F22

        
Bezug
Berechnung des Drehmoment: Gelöst
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Fr 10.02.2006
Autor: F22

Ich konnte mitlerweile eine Lösung in einem Uralten Bertelsmann Lexikon finden, indem genau dieses Problem beschrieben ist!

Gruß

F22

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]