www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Berechnung der Wurzelortskurve
Berechnung der Wurzelortskurve < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung der Wurzelortskurve: Idee?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:40 Di 29.05.2012
Autor: prome

Hallo Forum,

ich habe da mal eine Frage zur Berechnung der Wurzelortskurve.
Also ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Wurzelortskurvenverfahren. Habe dazu auch ein gutes Skript unter www.prt.fernuni-hagen.de/pro/learnet/KRAN/Wurzelortskurve.pdf gefunden. Nur grübel ich seit geraumer Zeit darüber, wie die Gl. 7.31 auf Seite 22 entstanden ist. Ich glaube schon fast, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Danke vorab!

Gruß prome

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Berechnung der Wurzelortskurve: Viele Bäume
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 Mi 30.05.2012
Autor: Infinit

Hallo prome,
setze doch einfach mal für das [mm] F_0 (s) [/mm] einen komplexen Bruch ein in der Form
[mm] F_0 = \bruch{a+jb}{c+jd} [/mm]
Der Imaginärteil dieses Ausdrucks soll nun Null sein.
Konjugiert komplex erweitern liefert einen reellen Nenner und einen komplexen Zähler
[mm] F_0 = \bruch{(ac - bd) +j(bc-ad)}{c^2 + d^2} [/mm]
Jetzt schaue Dir den Imaginärteil des obigen Ausdrucks an und setze ihn zu Null. Dann darfst Du auch gerne noch mit einer -1 multiplizieren und schon steht Dein Ergebnis aus der Gleichung 7.31 da.

Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Berechnung der Wurzelortskurve: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:28 Do 31.05.2012
Autor: prome

Hallo Infinit,

allerdings, sehr viele Bäume...
Hab mich irgendwie total mit der Exponentialform verrannt...
Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß prome

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]