www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Berechnung der Grenzwerte
Berechnung der Grenzwerte < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung der Grenzwerte: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:39 Fr 16.12.2005
Autor: Niente

Aufgabe
Berechne die folgenden Grenzwerte
(a) [mm] \limes_{x>2, x\rightarrow\2} \bruch{2x+1}{x^{2}-3x+2} [/mm]

(b)  [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} (\bruch{3x}{x-1}+\bruch{2x}{x+1}) [/mm]

(c) [mm] \limes_{x>1, x\rightarrow\1} (\bruch{1}{x+3}-\bruch{2}{3x+5}) \bruch{1}{x-1} [/mm]

Hallo,

bei a) und c) weiß ich leider gar nichts mit der Limesnotation anzufangen... Ich kenne das nur bei Funktionen, dass  [mm] \limes_{x\rightarrow\a}. [/mm] a soll da der Berührpunkt sein... ich verstehe aber überhaupt nicht, wie ich damit rechnen kann...

zu (b)
lim [mm] (\bruch{3x}{x-1}+\bruch{2x}{x+1})= [/mm] lim [mm] (\bruch{3x (x+1) + 2x (x-1)}{(x-1)(x+1)})= [/mm] lim [mm] (\bruch{3x^{2} +2x+2x^{2}-2x}{x^{2}-1})= [/mm] lim [mm] (\bruch{5x^{2}+x}{x^{2}-1})= [/mm] lim [mm] (\bruch{5x+1}{x-\bruch{1}{x}})= [/mm] lim (5x+1) lim [mm] \bruch{1}{x-\bruch{1}{x}}. [/mm]

Da lim [mm] \bruch{1}{x-\bruch{1}{x}}=0, [/mm] und dort ein Produkt steht, ist der  lim für die ganze Folge = 0.

Stimmt das? Habe das Ganze noch durch Epsilon und N überprüft:

Zeige: [mm] \forall \varepsilon [/mm] >0 [mm] \exists [/mm] N [mm] \in \IN \forall [/mm] n [mm] \ge [/mm] N:
[mm] |\bruch{5x+1}{x- \bruch{1}{x}}-0| \le \varepsilon [/mm]
[mm] |\bruch{5x+1}{x- \bruch{1}{x}}| \le |\bruch{5x+1}{x}|= \bruch{5x}{x}+ \bruch{1}{x}=5 [/mm] + [mm] \bruch{1}{x} \le \varepsilon [/mm]

Wähle N:= [mm] \bruch{1}{\varepsilon-5} \forall x\ge [/mm] N

[mm] |\bruch{5x+1}{x- \bruch{1}{x}}|\le |\bruch{5x+1}{x}|= [/mm] |5+ [mm] \bruch{1}{x}| \le [/mm] |5+ [mm] \bruch{1}{\bruch{1}{\varepsilon-5}}|=|5+\varepsilon-5|=| \varepsilon|=\varepsilon [/mm]

Q.E.D. stimmt das??

Danke im Voraus!


        
Bezug
Berechnung der Grenzwerte: mehrere Fehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:14 Sa 17.12.2005
Autor: leduart

Hallo Niente
> Berechne die folgenden Grenzwerte
>  (a) [mm]\limes_{x>2, x\rightarrow\2} \bruch{2x+1}{x^{2}-3x+2}[/mm]
>  
> (b)  [mm]\limes_{x\rightarrow\infty} (\bruch{3x}{x-1}+\bruch{2x}{x+1})[/mm]
>  
> (c) [mm]\limes_{x>1, x\rightarrow\1} (\bruch{1}{x+3}-\bruch{2}{3x+5}) \bruch{1}{x-1}[/mm]
>  
> Hallo,
>  
> bei a) und c) weiß ich leider gar nichts mit der
> Limesnotation anzufangen... Ich kenne das nur bei
> Funktionen, dass  [mm]\limes_{x\rightarrow\a}.[/mm] a soll da der
> Berührpunkt sein... ich verstehe aber überhaupt nicht, wie
> ich damit rechnen kann...

[mm]\limes_{x\rightarrow\a}.[/mm] hat nichts mit einem Berührpunkt zu tun! in einfachen Fällen [mm] f(x)=3x^{2} [/mm] ist  [mm]\limes_{x\rightarrow\2}f(x)=12[/mm]  

> zu (b)
>  lim [mm](\bruch{3x}{x-1}+\bruch{2x}{x+1})=[/mm] lim [mm](\bruch{3x (x+1) + 2x (x-1)}{(x-1)(x+1)})=[/mm]
> lim [mm](\bruch{3x^{2} +2x+2x^{2}-2x}{x^{2}-1})=[/mm] lim
> [mm](\bruch{5x^{2}+x}{x^{2}-1})=[/mm] lim
> [mm](\bruch{5x+1}{x-\bruch{1}{x}})=[/mm] lim (5x+1) lim
> [mm]\bruch{1}{x-\bruch{1}{x}}.[/mm]
>  
> Da lim [mm]\bruch{1}{x-\bruch{1}{x}}=0,[/mm] und dort ein Produkt
> steht, ist der  lim für die ganze Folge = 0.

Das Produkt der Grenzwerte gleich Grenzwert der Produkte ist nur richtig, wenn beide Grenzwerte existieren! aber  hier existiert doch [mm][mm] \limes_{x\rightarrow\infty}(5x+1) [/mm] nicht.
Warum hast du durch x und nicht durch [mm] x^{2} [/mm] geteilt?
oder du betrachtest die 2 Summanden einzeln und suchst ihren Grenzwert, wenn beide existieren, darfst du sie addieren! (Übrigens, wenn du GW 0 vermutest, setz doch mal ein großes x ein, etwa x=1000 oder 10000, und sieh nach, obs gegen 0 geht, dann vermeidest du so unsinnige Fehler)

> Stimmt das? Habe das Ganze noch durch Epsilon und N
> überprüft:

hier kommt doch gar kein n vor, also musst du ein X0 suchen, sodass für alle x>X  [mm] f(x)<\varepsilon. [/mm] Aber das geht hier nicht, weil der GW ja nicht 0 ist.

> Zeige: [mm]\forall \varepsilon[/mm] >0 [mm]\exists[/mm] N [mm]\in \IN \forall[/mm] n
> [mm]\ge[/mm] N:
>  [mm]|\bruch{5x+1}{x- \bruch{1}{x}}-0| \le \varepsilon[/mm]
>  
> [mm]|\bruch{5x+1}{x- \bruch{1}{x}}| \le |\bruch{5x+1}{x}|= \bruch{5x}{x}+ \bruch{1}{x}=5[/mm]
> + [mm]\bruch{1}{x} \le \varepsilon[/mm]

hier musst du doch sehen, dass du kein belibiges [mm] \varepsilon [/mm] mehr wählen kannst, weil es ja sicher größer als 5 ist für alle x>0  

> Wähle N:= [mm]\bruch{1}{\varepsilon-5} \forall x\ge[/mm] N

wenn [mm] \varepsilon [/mm] klein ist ist dein N negativ!  fällt dir das nicht auf und x=0 gehört dann zu den erlaubten x! die einzelnen Fehler weiter aufzuzählen hab ich keine Lust mehr. Du musst dir etwas mehr unter den Zahlen  und Rechnungen vorstellen. und nicht blindlings rumrechnen.

> Q.E.D. stimmt das??

Leider nichts.
Bei a) und c) hast du nicht gesagt, wohin x gehen soll, ich nehm an bei a)gegen 2, bei b gegen 1. Das sind  Nullstellen des Nenners, bei c kannst du nach dem Ausrechnen für alle Werte x>1 kürzen, bei a geht der Nenner gegen 0 ohne dass der Zähler gegen 0 geht also kein endlicher GW es sei denn du hast die Fkt falsch abgeschrieben, prüf das noch mal nach.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Berechnung der Grenzwerte: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:22 Sa 17.12.2005
Autor: Niente

Hallo,

danke für die antwort.
Bei b) habe ich das nun wie folgt verbessert:
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} (\bruch{3x}{x-1}+\bruch{2x}{x+1}) [/mm]
= [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} (\bruch{3x}{x-1})+\limes_{n\rightarrow\infty}(\bruch{2x}{x+1})= 3\limes_{n\rightarrow\infty}(\bruch{x}{x-1})+ 2\limes_{n\rightarrow\infty}(\bruch{x}{x+1})=5 [/mm]

Der Grenzwert müsste also bei 5 liegen, weil [mm] limes_{n\rightarrow\infty}(\bruch{x}{x+1})=1 [/mm] und [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(\bruch{x}{x-1})=1 [/mm]
und 3*1+2*1=5
Stimmt das? Muss ich das noch mit Epsilon und X überprüfen?

Bei a) und c) weiß ich leider immer noch nicht, wie ich genau vorgehen muss...
Du hast richtig angenommen, dass x bei a) gegen 2 und bei c) gegen 1 gehen soll.
Wie rechne ich das denn ganau, wenn der x gegen eine bestimmt Zahle geht? Habe dafür einfach gar keinen Ansatz!
Ich hoffe, du kannt mir nochmal helfen!
Vielen Dank!

Bezug
                        
Bezug
Berechnung der Grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:19 Sa 17.12.2005
Autor: leduart

Hallo Niente
x gegen 1, x>1  entspricht z, Bsp x=1+1/n n gegen unendlich!
jetzt musst dus eigentlich können . es muss nicht genau die Folge sein, sonder irgendeine, die gegen 1 konvergiert!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Berechnung der Grenzwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:49 So 18.12.2005
Autor: AgentLie

Hallo! Die Limites sind mir eigentlich (denke ich ;)) klar. Ich habe als Ergebnisse für a) oo b) ebenfalls 5 und für c) 1/32 Mir ist aber nicht klar, wie man diese Limites beweisen soll/kann. Bei b) könnte man noch mit l'hopital argumentieren. Aber das ist ja eigentlich auch nur eine Vereinfachung und kein Beweis. Oder reicht es etwa schon, die Zahlen einfach einzusetzen?

Bezug
                                        
Bezug
Berechnung der Grenzwerte: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 So 18.12.2005
Autor: Loddar

Hallo AgentLie!


Deine ermittelten Grenzwerte sind alle drei richtig [ok] !!


Nachweisen kannst Du die drei Grenzwerte wie folgt:

a.) ermittle Dir die Nullstellen des Nenners und stelle den Nenner faktorisiert da. Dann kannst du die entsprechende Grenzwertbetrachtung machen (bzw. wie Du schreibst: $2_$ einsetzen).

b.) ist ja oben bereits gelöst worden. Diese Aufgabe kann aber auch mit MBde l'Hospital gelöst werden.

c.) (und so kann man auch b.) lösen): fasse alles auf einem Bruch zusammen. Bei c.) kannst du dann einen Term kürzen und anschließend $1_$ einsetzen.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]