www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Berechnung der Funktion
Berechnung der Funktion < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung der Funktion: Tipp / Anstoß
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:20 Fr 17.11.2006
Autor: tinkabell

Aufgabe
Geben Sie für die Funktion [mm] f(x) = [mm] \bruch{2}{3}x^{3}-3x^{2}-x+5, x\in [/mm] [-2;1], [mm] alle Stellen [mm] \varepsilon [/mm] an, für welche die Tangente an den Graphen von f parallel zu der Sekante durch die Punkte (-2; f(-2)), (1; f(1)) ist.

Morgen,
das ist ja eigentlich nicht schwer.. nehme ich an ;) Aber mir fehlt absolut der Ansatz.. also, womit ich anfangen sollte.. bzw, eher, auf was ich genau hin aus will. dann gehts sicher. Hoffe mir kann da jemand helfen.
lg

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Berechnung der Funktion: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 Fr 17.11.2006
Autor: VNV_Tommy

Hallo tinkabell!

> Geben Sie für die Funktion [mm]f(x) = [mm]\bruch{2}{3}x^{3}-3x^{2}-x+5, x\in[/mm] [-2;1], [mm]alle Stellen [mm]\varepsilon[/mm] an, für welche die Tangente an den Graphen von f parallel zu der Sekante durch die Punkte (-2; f(-2)), (1; f(1)) ist.[/mm][/mm]
> [mm][mm] Morgen, [/mm][/mm]
> [mm][mm]das ist ja eigentlich nicht schwer.. nehme ich an ;) Aber mir fehlt absolut der Ansatz.. also, womit ich anfangen sollte.. bzw, eher, auf was ich genau hin aus will. dann gehts sicher. Hoffe mir kann da jemand helfen.[/mm][/mm]
> [mm][mm] lg[/mm][/mm]
> [mm][mm] [/mm][/mm]

1. Bestimme die Punkte (-2;f(-2)) und (1;f(1)) eindeutig indem du Werte -2 bzw. 1 in die Funktionsgleichung f(x) einsetzt. Damit hast du dann die Sekantenpunkte bestimmt.

2. Mit hilfe der Sekantenpunkte kannst du dir den anstieg einer Geraden (eben der Sekante) bestimmen.

3. Bilde f'(x) denn damit kannst du die Anstiege der Tangeten von f(x) in jedem beliebigen Punkt ermitteln.

4. Setze f'(x) mit dem bei 2. bestimmten Anstieg der Sekante gleich und löse nach x auf.

Und schon bist du mit der Aufgabe fertig. ;-)

Gruß,
Tommy


Bezug
                
Bezug
Berechnung der Funktion: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:49 Fr 17.11.2006
Autor: tinkabell

Das hilft mir weiter!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]