www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mechanik" - Berechnung Normalspannung
Berechnung Normalspannung < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung Normalspannung: Übungsaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:02 Fr 11.10.2013
Autor: Abelinho

Aufgabe
Mit der dargestellten Schraubzwinge wird eine Kraft von 500 N auf die Holzblöcke ausgeübt. Wie groß ist in einem Abstand von x=250mm die größte Normalspannung, wenn der Bügel einen Rechteckquerschnitt von (25mm x 7.5mm) besitzt und um die starke Achse belastet wird.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo, brauche Hilfe für die obenstehende Aufgabe, da ich für die Spannung ein falsches Ergebnis ausgerechnet habe und nicht weiß wo genau mein Fehler liegt.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Die Kraft an den Druckstellen der Schraubzwinge in Y-Richtung mit Hilfe des Momentengleichgewichts bestimmt:
Fy= 62.5N

2. Im geschnittenen System an der Stelle X die Summe aller Kräfte in x und y aufgestellt und somit die Normal und Querkraft berechnet: N=500 und Q=-62.5N
Dann die Summe der Momente aufgestellt und Mb berechnet: Mb=64375 Nmm


3. Um die Spannung berechnen zu können habe ich dann die Querschnitsfläche des Rechtecks berechnet: A=25mm*7.5mm=187.5mm

Als Druckspannung bekomme ich dann raus: N/A = 2,667 N/mm²

Um die Maximale Normalspannung zu berechnen, müsste ich ja nun die Biegespannung noch dazu addieren oder?
Für die Biegespannung bekomme ich aber einen falschen Wert heraus. Ich habe diese mit Mb/Iy *12.5mm berechnet. Iy war bei mir 878.91mm hoch 4.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Das Endergebnis für die max Normalspannung muss laut Skript 85,06 N/mm² sein.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Berechnung Normalspannung: Trägheitsmoment
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Fr 11.10.2013
Autor: Loddar

Hallo Abelinho,

[willkommenvh] !!

Das nächste Mal reicht auch ein etwas kleineres Bild, das man dann auch in seiner ganzen Schönheit auf dem Bildschirm betrachten kann. ;-)


Ich habe für das Trägheitsmoment einen anderen Wert erhalten:

[mm]I \ = \ \bruch{b*h^3}{12} \ = \ \bruch{7{,}5*25^3}{12} \ = \ 9765{,}625 \ \text{mm}^2[/mm]


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Berechnung Normalspannung: Trägheitsmoment
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:46 Fr 11.10.2013
Autor: Abelinho

Hallo Loddar, vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun stimmt das Ergebnis ;)

Zwei Fragen habe ich aber noch damit ich es komplett verstehe:

Woher weiß ich, wenn ich das Trägheitsmoment  berechnen will, welche Maße ich hoch 3 rechnen muss? Finde aus der Aufgabe geht es nicht wirklich gut hervor, was die höhe und breite ist.

Außerdem möchte ich gerne wissen: Wenn ich die Biegespannung  berechne, muss ich ja mit dem Abstand 12,5 mm rechnen. Ist das immer der Abstand zur längeren Seite den man dafür nutzt? Wusste jetzt nicht ob ich 12,5mm oder 3,75mm nehmen musste.

Gruß Abelinho



Bezug
                        
Bezug
Berechnung Normalspannung: starke Achse
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:57 Fr 11.10.2013
Autor: Loddar

Hallo Abelinho!


Gemäß der Aufgabenstellung sollte hier das Rechteck um die "starke Achse" betrachtet werden.
Das bedeutet, dass die größere der beiden Seitenabmessungen "hoch 3" gerechnet wird.

Und dann nimmt man auch hier diesen Wert halbiert, durch den man teilen muss, um die Biegespannung zu berechnen.


Gruß
Loddar

Bezug
                                
Bezug
Berechnung Normalspannung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:17 Sa 12.10.2013
Autor: Abelinho

Vielen Dank Loddar!

Dank deiner Hilfe habe ich das Problem nun verstanden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]