Berechnung Flächeninhalt < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:53 Mi 08.10.2014 | Autor: | hemma1 |
Aufgabe | Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks A(-3/-2), B(4/0), C(0/6). Ergänze dazu das Dreieck zunächst zu einem Rechteck, dessen Seiten parallel zu den Koordinatenachsen liegen. Ziehe dann vom Flächeninhalt dieses Rechtecks die Flächeninhalte jener rechtwinkligen Dreiecke ab, die außerhalb des gegebenen Dreiecks ABC liegen |
Wie erfolgt der Rechenvorgang?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:39 Mi 08.10.2014 | Autor: | chrisno |
Auch wenn hier gar nichts kein eigener Beitrag von Dir gekommen ist, .....
Die Anleitung steht in der Aufgabe. Ich stelle daher die Aufgabe ausführlicher:
1. Zeichne ein Koordinatensystem und das Dreieck in dieses.
2. Zeichne eine Senkrechte zur x-Achse durch den Punkt (0,-3).
3. Zeichne eine Senkrechte zur y-Achse durch den Punkt C.
4. Zeichne zwei weitere Senkrechte durch passend gewählte Punkte.
Bevor Du von mir eine weitere Hilfe bekommst, musst Du nun angeben:
a) durch welche Punkte mussten die beiden weiteren Senkrechten gezeichnet werden?
b) was für eine geometrische Figur ergeben die Senkrechten?
c) welche Koordinaten haben die Schnittpunkte der Senkrechten?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:14 Mi 08.10.2014 | Autor: | hemma1 |
Hallo, ich bin die Mama des Schülers und habe leider keine Ahnung! Bitte um Hilfe, er hat eine Gipshand und kann derzeit gar nichts tun.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:42 Mi 08.10.2014 | Autor: | hemma1 |
Lieber Crisno,
bitte um Hilfe, ich bin nur die Mama, mein Sohnemann hat eine Gipshand und ich bin kein Mathegenie ))))
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:54 Mi 08.10.2014 | Autor: | Diophant |
Hallo,
> Lieber Crisno,
>
> bitte um Hilfe, ich bin nur die Mama, mein Sohnemann hat
> eine Gipshand und ich bin kein Mathegenie ))))
Ok. Aber eine Gipshand hindert einen ja nicht daran, eigene Überlegungen zu der Aufgabestellung zu unternehmen.
Ich bitte in diesem Zusammenhang um Verständnis für unsere Vorgehensweise: im Fach Mathematik bringt es nichts, anderen Usern ihre Aufgaben zu lösen, außer dass eben diese Aufgaben gelöst sind. Das ist aber nicht Ziel und Zweck unseres Forums, wie man bspw. hier nachlesen kann.
Desweiteren ist die Antwort von chrisno sehr ausführlich, damit sollte dein Sohn auf jeden Fall klarkommen!
Also für die Zukunft, sofern nochmal eine ähnliche Situation eintreten sollte: frage deinen Sohn nach seinen Ideen und poste/gestalte die Frage zusammen mit ihm.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:16 Mi 08.10.2014 | Autor: | leduart |
Liebe Mama
Nichts gegen deine Hilfe beim Zeichnen. aber dein Sohn kann ja sagen und mit den heilen Fingern deuten, was du zeichnen sollst.
ich leg ausnahmsweise ein Bild für dich bei, bitte nicht für den Sohnemann, sonst lernt er es nie.
Wenn er das erstmal hinkriegt, also dich richtig anweist , sollte er wissen, wie man die Fläche des Rechtecks ausrechnet, und dann die der 3 rechtwinkligen Dreiecke. Wenn er das nicht kann (reine Kopfarbeit ) musst du nochmal fragen, aber nicht als Mitteilung, sondern als Frage.
bring deinem Sohn bei, dass man immer in Geometrie mit dem Zeichnen anfängt.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß leduart
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|