www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Berechnen von Eigenschaften
Berechnen von Eigenschaften < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnen von Eigenschaften: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 Di 21.02.2012
Autor: Goofom

Aufgabe
Bestimmen sie die Gleichung einer ganzrationalen Funktion 3. grades, deren Graph die x-Achse an der Stelle x=-2 schneidet, einen Wendepunkt auf der y-Achse hat und dessen Wendetangente durch die Gleichung y=1/3x+2 beschrieben wird.

Hallo!
Folgendes: ich muss zur der Aufgabe einen Term aufstellen. Dies mach ich am besten in dem ich eine erweiterte Koefizientenmatrix erstelle. Damit ich diese aufstellen kann muss ich allerdings erst einmal die Eigenschaften herausfinden und den allg Ansatzbilden. Dieser ist hier [mm] ax^3+bx^2+cx+d. [/mm]
Die Eigenschaften die ich gefunden habe sind: P1(-2|0) und durch mit Hilfe der Tangente (0|2). Ist dies richtig? Und wie stelle ich nun die Matrix auf?
Ich habe diese Frage Auf keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

MfG

Goofom

        
Bezug
Berechnen von Eigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 Di 21.02.2012
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

> Die Eigenschaften die ich gefunden habe sind: P1(-2|0) und
> durch mit Hilfe der Tangente (0|2). Ist dies richtig? Und
> wie stelle ich nun die Matrix auf?

Beide Punkte sind richtig, sie ergeben zwei Gleichungen. Die beiden anderen notwendigen Gleichungen erhältst du aus den Bedingungen:

[mm] f'(0)=\bruch{1}{3} [/mm] [weil dies die Tangentensteigung im Wendepunkt ist]
f''(0)=0 [weil an der Stelle x=0 ein Wendepunkt ist]

Du benötigst allerdings von der allgemeinen Funktionsgleichung noch deren Ableitungen No. 1 u. 2, um aus diesen Bedingungen auch Gleichungen bilden zu können.

Gruß, Diophant



Bezug
                
Bezug
Berechnen von Eigenschaften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:49 Di 21.02.2012
Autor: Goofom

Das heißt ich muss in f(x)''' 0 einsetzten und mit Null gleichsetzten?

Bezug
                        
Bezug
Berechnen von Eigenschaften: 2. Ableitung verwenden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Di 21.02.2012
Autor: Loddar

Hallo Gooform!


> Das heißt ich muss in f(x)''' 0 einsetzten und mit Null
> gleichsetzten?

Nicht ganz! Das musst Du mit der 2. Ableitung (und nicht der 3.-ten) machen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Berechnen von Eigenschaften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:08 Di 21.02.2012
Autor: Goofom

Gut ok! Das heißt ich habe jetz f''(0)=2b und c=1/3! Wie kann ich jetzt mit dieser Hilfe die Matrix aufstellen? Übrigens vielen dank für die Hilfe!!

Bezug
                                        
Bezug
Berechnen von Eigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Di 21.02.2012
Autor: Diophant

Hallo,

da gibt es nicht mehr viel aufzustellen. Im Prinzip müsste aus den 4 Bedingungen ein 4x4-LGS resultieren, welches man dann - so man soll oder möchte - auch in Matrixform hinschreiben kann. Nur: du hast drei Bedingungen, aus denen jeweils direkt eine Lösung folgt. Du musst dann diese drei Lösungen nur noch in die aus der ersten Bedingung resultierende Gleichung

f(-2)=0 [mm] \gdw [/mm] -8a+4b-2c+d=0

einsetzen und den verbleibenden Koeffizienten bestimmen. Wenn du es allerdings doch per Matrix machen möchtest, so wird diese eben ziemlich viele Nullen enthalten...

Gruß, Diophant


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]