www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Berechnen & Vereinfachen
Berechnen & Vereinfachen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnen & Vereinfachen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Di 03.07.2012
Autor: Tony1234

Aufgabe
Gegeben sei die Funktion f: [mm] \IR \to \IR [/mm] mit [mm] f(x)=3x^2+x [/mm]

a) Berechnen und vereinfachen Sie ϱ [mm] (\Delta [/mm] x) := [mm] \bruch{f(x+\Delta x)-f(x)}{f(x)}{\Deltax} [/mm]

b)Berechnen Sie unter Angabe aller einzelschritte [mm] \limes_{\Delta x\rightarrow\infty} [/mm] ϱ [mm] (\Delta [/mm] x)

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich hier vorgehen soll? Ich verstehe leider nur Bahnhof..

Danke im voraus !

        
Bezug
Berechnen & Vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:33 Di 03.07.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Gegeben sei die Funktion f: [mm]\IR \to \IR[/mm] mit [mm]f(x)=3x^2+x[/mm]
>  
> a) Berechnen und vereinfachen Sie ϱ [mm](\Delta[/mm] x) :=
> [mm]\bruch{f(x+\Delta x)-f(x)}{f(x)}{\Deltax}[/mm]
>  
> b)Berechnen Sie unter Angabe aller einzelschritte
> [mm]\limes_{\Delta x\rightarrow\infty}[/mm] ϱ [mm](\Delta[/mm] x)
>  Hallo,
> kann mir jemand sagen, wie ich hier vorgehen soll? Ich
> verstehe leider nur Bahnhof..

in Aufgabenteil a) sollst Du einen Qutienten ausrechnen. Die Funktion f ist gegeben, Du musst also nur das einsetzen, was in Zähler und Nenner angegeben ist.

Bei Teil b) soll ein Grenzwert ausgerechnet werden. So eine Aufgabe wird man Dir kaum stellen, wenn es noch nicht behandelt wurde. Also wo liegt das Problem?

>
> Danke im voraus !

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
Berechnen & Vereinfachen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:04 Di 03.07.2012
Autor: Tony1234

Hallo & danke für die Antwort..!

Die Aufgaben stammen aus einem Mathe-Nachhilfekurs, den ich besuche. Ich wollte für morgen schon etwas vorarbeiten und ungereimtheiten ausmerzen...

zu a)

Steht [mm] \Delta [/mm] x denn für die Ableitung der funktion?

also: [mm] \bruch{(3x^2+x+6x+1)-(3x^2+x)}{3x^2+x}?? [/mm]

mir macht eher die Symbolik etwas probleme.. zb Delta & rho..

Bezug
                        
Bezug
Berechnen & Vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Di 03.07.2012
Autor: notinX


> Hallo & danke für die Antwort..!
>  
> Die Aufgaben stammen aus einem Mathe-Nachhilfekurs, den ich
> besuche. Ich wollte für morgen schon etwas vorarbeiten und
> ungereimtheiten ausmerzen...
>  
> zu a)
>  
> Steht [mm]\Delta[/mm] x denn für die Ableitung der funktion?

Nein, mit [mm] $\Delta [/mm] x$ kennzeichnet man in der Regel eine endliche Differenz der Variable x. Zum Beispiel ist die Differenz auf dem Zahlenstrahl (x-Achse) zwischen 4 und 7: [mm] $\Delta [/mm] x=3$. Du kannst das behandeln wie eine ganz gewöhnliche Konstante.

>
> also: [mm]\bruch{(3x^2+x+6x)-(3x^2+x)}{3x^2+x}??[/mm]

Das ist gleich doppelt falsch.
$6x$
ist nicht die Ableitung von f.
Außerdem gehört da nicht die Ableitung hin, sondern es ist f an der Stelle [mm] $a:=x+\Delta [/mm] x$ zu berechnen. Also:
[mm] $\varrho(\Delta x)=\frac{f(a)-f(x)}{f(x)}$ [/mm]

>  
> mir macht eher die Symbolik etwas probleme.. zb Delta &
> rho..  

Das [mm] $\Delta$ [/mm] habe ich ja schon erklärt und [mm] $\varrho$ [/mm] ist ein griechischer Buchstabe, man könnte genausogut auch einfach g oder sonst ein Symbol nehmen.

Gruß,

notinX

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]