www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Begriffe el. Antrieb/Maschine
Begriffe el. Antrieb/Maschine < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Begriffe el. Antrieb/Maschine: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:05 So 29.07.2012
Autor: Pille456

Hi,

Bin mir nicht ganz sicher ob es hier hin passt, evt. passt das auch ins Maschinenbauforum.
Es geht um elektrische Maschinen / Antriebe und zwar konkret um ein paar Begriffsdefinitionen, die mir einfach Fehlen. Die Begriffe werden im Skript verwendet, aber nie richtig erklärt. Ich habe irgendwie durch das Skript eine mehr oder weniger intuitive Vorstellung was sie bedeuten sollen, aber eine passende Erklärung / "Definition" wäre mal ganz praktisch:
[]Hier ist eine Skizze zu finden, wie sie häufig in meinem Skript vorkommt [Anmerkung: Link enthält neben dem Bild unter Anderem Werbung, daher habe ich das Bild in einer weiteren Frage unten nochmal mit Hochgeladen] (Ich beziehen mich jetzt immer auf diese Skizze). Mit folgenden Begriffen habe ich Schwierigkeiten, alle anderen Begriffe bauen irgendwie auf diese auf:

Polanzahl: Die Anzahl der verschiedenen Pole, hier als [mm] $4=2\cdot [/mm] p$
Polpaarzahl p: Die Anzahl der Polpaare, d.h. hier 2.
Spulenzahl: ?? Die Anzahl der verbauten Spulen, also hier [mm] $4\cdot [/mm] 6=24$ ?
Polteilung: Die Aufteilung der Pole auf die Maschine, entweder in Grad, Meter oder Radiant: [mm] $\tau_p=\tau/(2\cdot [/mm] p)$ wobei [mm] \tau [/mm] dann entsprechend 360°/der Umfang in Meter / [mm] 2\cdot \pi [/mm]
Nut/Nutung Z: ?? Ist das die Spulenzahl?
Strangzahl m: ?? Die Anzahl der Stränge, d.h. die Anzahl der Verbindungen die man genau zwischen einer positiven und einer negativen Spule ziehen kann. Im Beispiel sind dann m=12 ? Was genau ist ein Strang?
Spulengruppe SG: [mm] $2\cdot [/mm] p [mm] \cdot [/mm] m$
Lochzahl q: q=Z/SG
Nutteilung: ?? Die Aufteilung der Nuten auf die Maschine, also wie Polteilung nur mit Nuten.

Bei denjenigen mit ?? vor der Erklärung bin ich mir total unsicher, bei den anderen sollte das meiner Meinung nach stimmen. Muss natürlich aber nicht. Vielleicht kann jemand von Euch etwas Licht ins Dunkel bringen? Oder hat jemand einen Link parat, wo die Begriffe erklärt werden? Ich habe nichts griffiges bisher gefunden. Überall wird das so schwammig erklärt ohne Zeichnung etc. die mal wirklich klar macht, was der Begriff bedeuten soll.

Viele Grüße

Pille

        
Bezug
Begriffe el. Antrieb/Maschine: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:30 So 29.07.2012
Autor: leduart

Hallo
bei deinem link komm ich nur auf ne Seite die mich zu games einläd.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Begriffe el. Antrieb/Maschine: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:33 So 29.07.2012
Autor: Pille456

Hi,

ohne AdBlock bekomme ich da eine Werbeanzeige, das wars...
Aber ich hab das Bild hier einfach mal angehangen:

Skizze

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Begriffe el. Antrieb/Maschine: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:43 So 29.07.2012
Autor: Gonozal_IX

Hallo Pille,

ich hab das Bild wegen Verletzung des Urheberrechts gesperrt.
Wenn du angibst der Urheber zu sein, ohne dass dies zutrifft, wäre das sogar eine Straftat, wenn man es genau nimmt.
Achte zukünftig darauf, bitte nur wahrheitsgemäße Angaben zu machen und nur Bilder hochzuladen, bei denen du auch die Berechtigung dazu hast.

Gruß,
Gono.

Bezug
                        
Bezug
Begriffe el. Antrieb/Maschine: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:57 So 29.07.2012
Autor: Pille456

Hi,

Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich die Bilder meines Dozenten nicht einfach so veröffentlichen darf. Ich weiß nun nicht, ob mein Dozent die Bilder aus einem Lehrbuch o.Ä. hat - er hat keine direkten Quellenangaben dazu gemacht. Das Bild ist in großer Anlehnung an die Abbildung in den Folien. Um genau zu sein, habe ich dieses kopiert und dann einige Details geändert. Meiner Meinung nach habe ich dort zum Teil ein eigenes Werk geschaffen (obwohl die Vorlage bewusst auf der meines Dozenten stattfindet). Ich weiß nicht, inwiefern das dann eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Um die Änderung noch stärker zu machen, habe ich das Bild weiter verändert. Wenn das für die Moderatoren nicht reicht, dann müsst ihr das Bild wohl sperren/löschen und der Thread kann geschlossen werden.

Gruß und schönen Abend noch

Pille

Bezug
                
Bezug
Begriffe el. Antrieb/Maschine: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Di 31.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]