www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Bedingungen für Messbarkeit
Bedingungen für Messbarkeit < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bedingungen für Messbarkeit: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:23 Mo 07.11.2016
Autor: Septime

Aufgabe
Sei Ω eine überabzählbare Menge und sei S die Sigma-Algebra von allen Teilmengen von Ω, welche entweder abzählbar sind oder deren Komplement abzählbar sind. Sie können annehmen, dass das eine Sigma-Algebra ist.

a) Geben Sie eine notwendige und hinreichende Bedingung für die Messbarkeit einer numerischen Funktion g:Ω→ℝ∪{∞}.

b) Sei [mm] \mu:S [/mm] → [0, ∞] definiert als
[mm] \mu(A)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } A \mbox{ abzählbar} \\ \infty , & \mbox{sonst } \end{cases} [/mm]
Wir wissen, dass [mm] \mu [/mm] ein Maß auf (Ω ,S)  ist. Was sind die f-integrierbaren Funktionen? Was sind ihre Integrale?


Hallo Leute!

Hier sind meine Ideen.
a) Sei g: (Ω ,S) → (ℝ∪{∞},B). Dann ist eine notwendige Bedingung, dass (ℝ∪{∞},B) ein Messraum ist, dh. insbesondere muss B eine Sigma Algebra sein.

Als hinreichende Bedingung habe ich, dass [mm] g^{-1}(A_{2}) [/mm] oder das Komplement von [mm] g^{-1}(A_{2}) [/mm] abzählbar sein muss für alle [mm] A_{2} [/mm] aus B, wobei (ℝ∪{∞},B) ein Messraum ist.


b) Sei f:Ω→ ℝ∪{∞},  
[mm] f(x)=\begin{cases} c, & \mbox{für } x \mbox{ abzählbar} \\ 0, & \mbox{für } x \mbox{ überabzählbar} \end{cases} [/mm] mit c aus ℝ∪{∞}.

Dann ist f für alle c aus ℝ∪{∞} [mm] \mu-integrierbar [/mm] und das Integral ist
[mm] \integral_{ Ω }^{}{|f(x)| d\mu(x)}=c*\mu(y)+0*\mu(z)=c*0+0*\infty [/mm] = 0, wobei y abzählbär ist und z überabzählbar ist.

Ich freue mich auf jede Antwort.

Gruß
Septime

        
Bezug
Bedingungen für Messbarkeit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:22 Mi 09.11.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]