www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Bedingung quadr. Gleichung
Bedingung quadr. Gleichung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bedingung quadr. Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:18 Di 19.06.2012
Autor: Mathe-Andi

Aufgabe
Welche Bedingungen müssen b und c erfüllen, damit der Scheitelpunkt der Parabel [mm] f(x)=x^{2}+bx+c [/mm] im 3. Quadranten liegt?

Hallo,

Scheitelpunkt im 3. Quadranten bedeutet ja, dass x und y beide negativ sein müssen.

Dazu habe ich mir aus der Scheitelpunktform die Koordinaten des Scheitelpunktes genommen

S ( [mm] \bruch{-b}{2a} [/mm] ; [mm] -(\bruch{b^{2}}{4a}) [/mm] +c)

und daraus, unter der Berücksichtigung dass a=1, die Bedingungen abgeleitet, dass folgendes gelten muss:

b > 0  und  [mm] c<\bruch{b^{2}}{4} [/mm]

Ist das richtig?

        
Bezug
Bedingung quadr. Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Di 19.06.2012
Autor: Richie1401

Hallo,

dem würde ich generell zustimmen.

Die Frage ist nur: Musst du eventuell noch zeigen, woher du den Scheitelpunkt her hast? Soll heißen: Darfst du den einfach so aus einem Buch nehmen?

Bezug
                
Bezug
Bedingung quadr. Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:44 Di 19.06.2012
Autor: Mathe-Andi

In dem Fall darf ich das. Ich schreibe noch die Scheitelpunktform dazu, und die quadratische Ergänzung. Danke.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]