www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Bedingte Wahrscheinlichkeiten
Bedingte Wahrscheinlichkeiten < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bedingte Wahrscheinlichkeiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:50 Do 24.05.2012
Autor: Benja91

Aufgabe
In einem Kindertagen sind 30 Jungen und 20 Mädchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mädchen noch keine Zähne hat ist 0,2 und die Wahrscheinlichkeit dass eine Junge noch keine Zähne hat ist 0,15.
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein willkürlich ausgewähltes Kind noch keine Zähne hat?
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein willkürlich ausgewähltes Kind schon Zähne hat und ein Junge ist?


Hallo,

ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Vermutlich ist die Aufgabe recht einfach, aber ich habe jetzt in der Uni zum ersten mal Wahrscheinlichkeitsrechnung :)
a)
Gegeben:
P[Junge]=3/5
P[Mädchen]=2/5
P[keine Zähne|Mädchen]=0,2
P[keine Zähne|Junge]=0,15

Gesucht: P[keine Zähne]

Ich habe jetzt so angefangen: P[keine [mm] Zaehne\cap [/mm] Mädchen]=P[Mädchen|keine Zähne]*P[keine Zähne]

Für P[keine [mm] Zähne\cap [/mm] Mädchen] habe ich 0,08 ausgerechnet. Allerdings kenne ich folgende Wahrscheinlichkeit nicht: P[Mädchen|keine Zähne]

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Gruß
Benni

        
Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:07 Do 24.05.2012
Autor: donquijote


> In einem Kindertagen sind 30 Jungen und 20 Mädchen. Die
> Wahrscheinlichkeit, dass ein Mädchen noch keine Zähne hat
> ist 0,2 und die Wahrscheinlichkeit dass eine Junge noch
> keine Zähne hat ist 0,15.
> a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein
> willkürlich ausgewähltes Kind noch keine Zähne hat?
>  b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein
> willkürlich ausgewähltes Kind schon Zähne hat und ein
> Junge ist?
>  
> Hallo,
>  
> ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
>
> Vermutlich ist die Aufgabe recht einfach, aber ich habe
> jetzt in der Uni zum ersten mal Wahrscheinlichkeitsrechnung
> :)
>  a)
>  Gegeben:
>  P[Junge]=3/5
>  P[Mädchen]=2/5
>  P[keine Zähne|Mädchen]=0,2
>  P[keine Zähne|Junge]=0,15
>  
> Gesucht: P[keine Zähne]

=P(keine Zähne [mm] $\cap$ [/mm] Mädchen) + P(keine Zähne [mm] $\cap$ [/mm] Junge) ...

>  
> Ich habe jetzt so angefangen: P[keine [mm]Zaehne\cap[/mm]
> Mädchen]=P[Mädchen|keine Zähne]*P[keine Zähne]
>  
> Für P[keine [mm]Zähne\cap[/mm] Mädchen] habe ich 0,08
> ausgerechnet. Allerdings kenne ich folgende
> Wahrscheinlichkeit nicht: P[Mädchen|keine Zähne]

Mit den gegebenen Daten musst du die Formel andersrum aufstellen:
P(keine Zähne [mm] $\cap$ [/mm] Mädchen) = P(keine Zähne|Mädchen)*P(Mädchen)

>  
> Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
>  
> Gruß
>  Benni


Bezug
                
Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:18 Do 24.05.2012
Autor: Benja91

Vielen Dank für die Hilfe ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]