www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Bedingte Wahrscheinlichkeit
Bedingte Wahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bedingte Wahrscheinlichkeit: Wahrscheinlichkeit vs Schnittm
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:00 Di 05.06.2012
Autor: Benja91

Aufgabe
An der Uni sind 2/5 aller Studenten weiblich. Hiervon studiert 1/4 Psychologie.

Hallo,

ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Mir ist der Unterschied zwischen der bedingten Wahrscheinlichkeit und der Schnittmenge nicht ganz klar. Also, aus obigen Daten erhält man:
P[Weiblich]=2/5
P[Weiblich [mm] \cap [/mm] Psychologie]=1/4
Allerdings ist das scheinbar Falsch und es müsste heißen: P[Psychologie | Weiblich]=1/4.

Warum ist die Schnittmenge falsch?

Gruß
Benja

        
Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:18 Di 05.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Mir ist der Unterschied zwischen der bedingten
> Wahrscheinlichkeit und der Schnittmenge nicht ganz klar.
> Also, aus obigen Daten erhält man:
> P[Weiblich]=2/5
> P[Weiblich [mm]\cap[/mm] Psychologie]=1/4
> Allerdings ist das scheinbar Falsch und es müsste
> heißen: P[Psychologie | Weiblich]=1/4.
>
> Warum ist die Schnittmenge falsch?

Weil die 1/4 sich nur auf den Anteil weiblicher Studenten beziehen. Mit einem Bruch drückt man ja stets einen Anteil von irgendetwas aus, und es ist sehr wichtig, dass man sich stets im Klaren ist, auf was sich dieser Anteil bezieht.

Die Wahrscheinlichkeit für die Schnittmenge wäre hier schlicht und ergreifend:

[mm] P(\mbox{Weiblich}\cap\mbox{Psychologie})=\bruch{2}{5}*\bruch{1}{4} [/mm]


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:26 Di 05.06.2012
Autor: Benja91

Danke für die Antwort.

Eines ist mir noch nicht ganz klar: Wenn ich wissen möchte wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein  Mädchen Psychologie studiert, dann ist es doch P[Mädchen [mm] \cap [/mm] Psychologie], oder nicht?

Danke :)

Bezug
                        
Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:30 Di 05.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Danke für die Antwort.
>
> Eines ist mir noch nicht ganz klar: Wenn ich wissen möchte
> wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Mädchen
> Psychologie studiert, dann ist es doch P[Mädchen [mm]\cap[/mm]
> Psychologie], oder nicht?

Nein. Wenn du schon weißt jemand, der studiert, eine Frau ist, und jetzt möctest du wissen, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie Psychologie studiert, dann sind das genau die angegebenen 1/4.

Wenn du wissen möchstest, wie viel Prozent der Studenten weiblich sind und Psychologie studieren, dann wäre es die Schnittmenge.


Gruß, Diophant




Bezug
                                
Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:42 Di 05.06.2012
Autor: Benja91

Vielen Dank.

Jetzt habe ich es verstanden.

Gruß
Benja

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]