www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Bedingt konvergente Folgen
Bedingt konvergente Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bedingt konvergente Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Do 10.12.2009
Autor: MatheMaexchen

Aufgabe
Es sei [mm] \summe_{k=0}^{\infty} a_{k} [/mm] eine bedingt konvergente Reihe.
a) Sei [mm] a\in \IR. [/mm] Zeigen Sie, dass es eine Folge [mm] (\varepsilon_{n})_{n\in\IN} [/mm] mit [mm] \varepsilon_{n} \in {{\pm 1}},n \in \IN, [/mm] gibt, so dass die Reihe [mm] \summe_{k=0}^{\infty} \varepsilon_{k} [/mm] * [mm] a_{k} [/mm] gegen a konvergiert.
b) Weisen Sie auch nach, dass man die Vorzeichenfolge [mm] (\varepsilon_{n})_{n \in \IN} [/mm] so wählen kann, dass die Reihe [mm] \summe_{k=0}^{\infty}\varepsilon_{k} [/mm] * [mm] a_{k} [/mm] divergiert.

Hey ihr,

ich habe ein großes Problem bei dieser Aufgabe, denn ich weiß zwar was bedingt konvergent heißt (sie konvergiert halt nur nicht absolut), aber ich weiß nich wie ich dort anfangen soll irgendwas zu zeigen. mir wurde gesagt das ich das mit der partialsumme machen kann, nur hab ich keine ahnung wo und wie die mir hier helfen kann. habt ihr nen tipp für mich wo ich ansetzen kann?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Liebe Grüße
MatheMäxchen

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: also nicht ich aber irgendwer anderes: http://www.matheboard.de/thread.php?postid=1063507#post1063507

        
Bezug
Bedingt konvergente Folgen: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:01 Fr 11.12.2009
Autor: pelzig

Was du benutzen musst ist, dass für bedingt konvergente Reihen gilt, dass die Reihen [mm] $\sum_{k=0}^\infty a_k^+$ [/mm] und [mm] $\sum_{k=0}^\infty a_k^-$ [/mm] beide gegen [mm] $\infty$ [/mm] divergieren, wobei [mm] $a_k^\pm:=\max\{\pm a_k,0\}$ [/mm] die Folgen der positiven bzw. negativen Anteile von [mm] $(a_k)$ [/mm] sind...

Bezug
        
Bezug
Bedingt konvergente Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:08 Fr 11.12.2009
Autor: felixf

Hallo MatheMaexchen!

Ich habe die Frage mal auf vollstaendig beantwortet gesetzt, da die Informationen aus dem anderen Forum zusammen mit dem Hinweis von pelzig voellig ausreichen sollten.

Falls das nicht der Fall ist, dann frag doch nochmal genauer nach und sag wo du ein Problem hast und wie weit du bisher gekommen bist.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]