www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Bedeutung eines Symbols
Bedeutung eines Symbols < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bedeutung eines Symbols: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:41 So 20.05.2012
Autor: roydebatzen

Hallo,

ich habe die Aufgabe:

Seien [mm] \alpha [/mm] =(2,1,4) und [mm] f:\IR^{3}\to\IR, (x_{1},x_{2},x_{3})\mapsto x_{1}^{3}x_{2}^{4}sinx_{3} [/mm]

Bestimmen Sie [mm] \partial^{\alpha}f. [/mm]

Ich habe keine Ahnung wie [mm] \partial^{\alpha}f [/mm] definiert ist, kann mir dazu bitte jemand weiterhelfen?

Thx Roy

        
Bezug
Bedeutung eines Symbols: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:44 So 20.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

gesehen habe ich das zwar auch noch nicht. Vermutlich ist es die Richtungsableitung in Richtung von [mm] \alpha. [/mm] Prüfe doch mal nach (das kommt doch aus irgendeinem Kontext heraus), ob das so ist.


EDIT:
Bei []Wikipedia verwenden sie eine ähnliche Schreibweise, nur mit einem großen D.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Bedeutung eines Symbols: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:51 So 20.05.2012
Autor: SEcki


> gesehen habe ich das zwar auch noch nicht. Vermutlich ist
> es die Richtungsableitung in Richtung von [mm]\alpha.[/mm]

Eher nicht. Dann würde [m]\alpha[/m] unten stehen. Das sieht nach einem Multiindex aus. Für [m]\alpha=(i,j,k)[/m] ist dann [m]\partial^\alpha=\partial_1^i\cdot \partial_2^j \partial_3^k[/m]. Im obigen also zweimal nach der ersten, einmal nach der zweiten, viermal nach der dritten Koordinate partiell abgeleitet.

SEcki


Bezug
                        
Bezug
Bedeutung eines Symbols: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:55 So 20.05.2012
Autor: roydebatzen

voll lol, Danke.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]