www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Basiswechselmatrizen
Basiswechselmatrizen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basiswechselmatrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:24 So 29.01.2012
Autor: hubbel

Hallo Leute,

habe leider speziell keine Aufgabe zu dem Thema, aber habe ein paar Fragen. Was genau benötige ich um eine Basiswechselmatrix zu bestimmen? Habe es so verstanden, dass ich 2 Basen benötige und eine Abbildungsmatrix bzw. Abbildungsvorschrift. Aber wie genau bestimme ich ein [mm] \theta? [/mm]

Wäre dankbar für Hilfe, die mich nicht sofort auf Wikipedia verweist, wenn möglich vielleicht auch mit einer passenden Beispielaufgabe. Danke schonmal!

        
Bezug
Basiswechselmatrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 So 29.01.2012
Autor: EvelynSnowley2311

Hi hubbel,

eine Basiswechselmatrix ( oder wie ich sie gerne nenne Transformationsmatrix) lässt sich erarbeiten mit erstmal 2 basen.

machen wir mal eine beispielaufgabe:

Seien V = [mm] \IR^3 [/mm] und B die basis:

B := ( [mm] \vektor{1 \\ 2 \\ 3},\vektor{0 \\ 1 \\ 2}, \vektor{0 \\ 1 \\ 1}) [/mm]

Weiterhin seit E := [mm] (e_{1},e_{2},e_{3}) [/mm] die Standardbasis vom V = [mm] \IR^3. [/mm]

Berechne die Basiswechselmatrizen [mm] T_{B}^E [/mm] und [mm] T_{E}^B [/mm]

na, ne Idee wie man vorgeht?

Bezug
                
Bezug
Basiswechselmatrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 So 29.01.2012
Autor: hubbel

Wir haben die Dinger immer [mm] \theta_{CB} \theta_{BC} [/mm] genannt, da hatte ich, wie auch bei deiner Bezeichnung immer das Problem, dass ich nicht wusste, wie rum ich das ganze ansetze.

Ich würde erstmal die Basis B durch E ausdrücken:

[mm] \vektor{1 \\ 2 \\ 3}=\vektor{1 \\ 0 \\ 0}+2\vektor{0 \\ 1 \\ 0}+3\vektor{0 \\ 0 \\ 1} [/mm]

[mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 2}=0\vektor{1 \\ 0 \\ 0}+\vektor{0 \\ 1 \\ 0}+2\vektor{0 \\ 0 \\ 1} [/mm]

[mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 1}=0\vektor{1 \\ 0 \\ 0}+\vektor{0 \\ 1 \\ 0}+\vektor{0 \\ 0 \\ 1} [/mm]

Also wäre eine Basiswechselmatrix:

[mm] \begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 \\ 2 & 1 & 1 \\ 3 & 2 & 1 \end{pmatrix} [/mm]

Die andere wäre dann analog, nur welche ist das jetzt? Bzw. stimmt das so überhaupt?

Bezug
                        
Bezug
Basiswechselmatrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:26 So 29.01.2012
Autor: EvelynSnowley2311

heyhey,

perfekt gelöst.  deine Matrix ist die Matrix von B nach E, da du B als LK von E darstellst. also hast du [mm] T_{E}^B [/mm] berechnet ( oben steht die Basis, die du als LK der unteren darstellst.

die Basiswechselmatrix [mm] T_{B}^E [/mm] wäre nun die Invertierte Matrix hiervorn, sprich [mm] T_{B}^E [/mm] = [mm] (T_{E}^B)^{-1} [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Basiswechselmatrizen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:31 So 29.01.2012
Autor: hubbel

Verstehe, danke dir, noch eine Frage, wo findet sowas Anwendung?

Bezug
                                        
Bezug
Basiswechselmatrizen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Di 31.01.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]