www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Basiswechsel
Basiswechsel < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basiswechsel: idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 So 11.04.2010
Autor: grafzahl123

Aufgabe
geg. [mm] B_1 [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 \\ 2 & 1 & 0 \\ 3 & 2 & 1 \end{pmatrix} [/mm] ,
[mm] B_2 [/mm] =  [mm] \begin{pmatrix} 1 & 0 \\ 1 & 1 \end{pmatrix} [/mm] und                               A= [mm] \begin{pmatrix} 0 & 1 & -1 \\ 1 & -1 & 2 \end{pmatrix} [/mm]
gesucht: [mm] A_1 [/mm] = basiswechsel von [mm] B_1 [/mm] nach [mm] B_2 [/mm] von A

[mm] A_1 [/mm] = [mm] B_2^-1 [/mm] * A * [mm] B_1 [/mm]  müsste ja eigentlich die gleichung lauten um die aufgabe zu lösen (steht zumindest so in der lösung). der rechenweg is jetzt nich so wichtig, weil ich ja die lösung hab. ich versteh nur nich warum ich die inverse von [mm] B_2 [/mm] bilden muss um die aufgabe zu lösen.
vielleicht kann mir das einer erklären.

danke schon mal im voraus für die hilfe und schönes restwochenende.

ich habe diese frage in keinem anderen forum gestellt!

        
Bezug
Basiswechsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 So 11.04.2010
Autor: Blech

Hi,

wenn [mm] $x=\pmat{x_1\\x_2\\ x_3}$ [/mm] ein Vektor zur Basis [mm] $B_1$ [/mm] ist, dann ist doch $B_1x$ der gleiche Vektor dargestellt zur euklidischen Basis.

Ich hab jetzt A, das einen Vektor zur euklidischen Basis im [mm] $\IR^3$ [/mm] in einen Vektor zur euklidischen Basis im [mm] $\IR^2$ [/mm] verwandelt.

[mm] $\Rightarrow\ [/mm] y:=AB_1x$ wandelt zuerst x in einen Vektor zur euklidischen Basis [mm] ($B_1*x$) [/mm] und wendet dann die lineare Abb A darauf an, um ihn in einen Vektor zur euklidischen Basis im [mm] $\IR^2$ [/mm] zu verwandeln ($y=A*(B_1x)$).

Jetzt hab ich y, und ich will das in einen Vektor zur Basis [mm] $B_2$ [/mm] verwandeln, nennen wir ihn z.
Sagen wir, wir kennen z, dann wandelt $B_2z$ ihn doch wieder zurück in einen Vektor zur euklidischen Basis, analog zu x oben.

Die Darstellung eines Vektors zu einer gegebenen Basis ist eindeutig, also gilt $y=B_2z$, und damit
$y=B_2z\ [mm] \gdw\ B_2^{-1}y=z$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow\ z=\underbrace{B_2^{-1}AB_1}_{=:A_1}x$ [/mm]

ciao
Stefan



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]