www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Basiswechsel
Basiswechsel < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basiswechsel: Koordinatendarstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:13 Do 07.01.2010
Autor: Oberspacko

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Basiswechsel. Und zwar bin ich ziemlich verwirrt was es zum Beispiel bedeutet, wenn man den Vektor  [mm] \vektor{2 \\ 3 \\ 4} [/mm] aus dem [mm] R^3 [/mm] vor sich hat. Bedeutet dies, dass man im Prinzip [mm] 2b_1+3b_2+4b_3 [/mm] hat und je nach Basis ist dies ein anderer Vektor? Haben die Basisvektoren bzgl der eigenen Basis stets die Form [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0}, \vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm] und [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 1}? [/mm]


Oder muss ich mir das ganze irgendwie anders vorstellen? Ich steige da langsam nicht mehr durch, weil da die wenigsten angeben bzgl. welcher Basis nun die Koordinaten sind.

Vielen Dank schonmal im Voraus

        
Bezug
Basiswechsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:58 Do 07.01.2010
Autor: leduart

Hallo
ich machs 2d um Schreibarbeit zu sparen.
Ein Vektor im [mm] \IR^2 [/mm] existiert schon, wenn du keine Basis hast.
es ist z. Bsp Laenge und Richtung deines Unterarms.
wenn du seine lage aber jemand mitteilen willst musst du eine Basis Wählen: z.bsp 2 Kanten deines Schreibtischs, oder sonstwas. im einen Basissystem wäre es dann [mm] \vektor{2 \\ 3} [/mm] in nem anderen vielleicht [mm] \vektor{1 \\ 0} [/mm] in nem dritten [mm] \vektor{7 \\1} [/mm] ohne Mitteilung der Basis ist die Darstellung als zahlenpaar sinnfrei.
Du hast also EINEN Vektor, aber in verschiedenen Basen verschiedene Darstellungen als Zahlenpaar. die Darstellung [mm] \vec{x}=\vektor{2 \\ 3} [/mm] bedeutet nichts anderes als ne vereinbarte darstellung in der gewählten Basis [mm] \vec{e1},\vec{e2} [/mm]
[mm] \vektor{2 \\ 3}=2*\vec{e1}+3*\vec{e2} [/mm]
Wenn du ne Basis gewählt hast ist des halb immer [mm] \vec{e1}=\vektor{1 \\ 0} [/mm]
nimmst du ne andere Basis  b1,b2 so könnte [mm] \vec{e1}=3*\vec{b1}+5±\vec{b2} [/mm] sein. der Vektor [mm] \vektor{1 \\ 0} [/mm] in Basis e ist also der Vektor [mm] \vektor{3 \\ 5} [/mm] in Basis b, aber immer noch derselbe Vektor im Raum.
Gruss leduart
Klarer?
gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Basiswechsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:41 Do 07.01.2010
Autor: Oberspacko

Ja astrein, genau das wollte ich wissen. Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]