www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Basiswechsel
Basiswechsel < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basiswechsel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:30 So 20.01.2008
Autor: Hans-Fischer

Aufgabe
Gegeben sei eine lineare Abbildung [mm] f : R^3 \to R^2: [/mm]
[mm] f(x)= \begin{pmatrix} -x_1 & -x_2 & -x_3 \\ x_1 & -x_2 & x_3 \end{pmatrix} [/mm]  mit [mm] x= \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \\ x_3 \end{pmatrix} \in\IR^3 [/mm]

Weiterhin sind die Basis [mm] b_1 [/mm] des [mm] R^3 [/mm] und [mm] b_2 [/mm] des [mm] R^2 [/mm] gegeben:

[mm] b_1 = \left[ \begin{pmatrix} 3 \\ 3 \\ 3 \end{pmatrix},\begin{pmatrix} -3 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} -2 \\ -1 \\ 4 \end{pmatrix} \right] [/mm]

[mm] b_1 = \left[ \begin{pmatrix} 4 \\ 1 \\ \end{pmatrix},\begin{pmatrix} 2 \\ -2 \\ \end{pmatrix} \right] [/mm]

Führen Sie die Basiswechsel durch:
[f(v)][mm]_b_2=[/mm]

Hallo zusammen,
juhu :-) endlich geschafft. Die Eingabe ist für einen neuen echt schwer. Sieht aber jetzt super aus. Stolz :-)
Ich hab leider keine Ahnung wie ich diese Fragestellung lösen soll. Da ich in den letzten Tagen krankheitsbedingt nicht an den Vorlesungen teilnehmen konnte.
Einen Basiswechsel soll vorgenommen werden und ich weiß nicht wie könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schonmal mfg Hans

        
Bezug
Basiswechsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:52 Mi 23.01.2008
Autor: angela.h.b.


> Gegeben sei eine lineare Abbildung [mm]f : R^3 \to R^2:[/mm]
>  [mm]f(x)= \begin{pmatrix} -x_1 & -x_2 & -x_3 \\ x_1 & -x_2 & x_3 \end{pmatrix}[/mm]
>  mit [mm]x= \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \\ x_3 \end{pmatrix} \in\IR^3[/mm]
>  
> Weiterhin sind die Basis [mm]b_1[/mm] des [mm]R^3[/mm] und [mm]b_2[/mm] des [mm]R^2[/mm]
> gegeben:
>  
> [mm]b_1 = \left[ \begin{pmatrix} 3 \\ 3 \\ 3 \end{pmatrix},\begin{pmatrix} -3 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} -2 \\ -1 \\ 4 \end{pmatrix} \right][/mm]
>  
> [mm]b_1 = \left[ \begin{pmatrix} 4 \\ 1 \\ \end{pmatrix},\begin{pmatrix} 2 \\ -2 \\ \end{pmatrix} \right][/mm]
>  
> Führen Sie die Basiswechsel durch:
>  [f(v)][mm]_b_2=[/mm]

Hallo,

[willkommenmr].


Gegeben hast Du eine lineare Abbildung f, die Funktionsvoraschrift ist

[mm] f(\begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \\ x_3 \end{pmatrix}_{}):= \begin{pmatrix} -x_1 & -x_2 & -x_3 \\ x_1 & -x_2 & x_3 \end{pmatrix}_{}, [/mm]      

Sagen sollst Du nun, wie das Bild eines Vektors v, der in Koordinaten bzgl. [mm] B_3 [/mm] gegeben ist, in Koordinaten bzgl. [mm] B_2 [/mm] aussieht.

Betrachten wir mal [mm] v_{B_3}:=\begin{pmatrix} v_1 \\ v_2 \\ v_3 \end{pmatrix}_{B_3}. [/mm]

Es ist  [mm] v_{B_3}:=\begin{pmatrix} v_1 \\ v_2 \\ v_3 \end{pmatrix}_{B_3}=v_1*\begin{pmatrix} 3 \\ 3 \\ 3 \end{pmatrix} [/mm] + [mm] v_2\begin{pmatrix} -3 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm] + [mm] v_3 \begin{pmatrix} -2 \\ -1 \\ 4 \end{pmatrix}. [/mm]

Das Bild dieses Vektors kannst Du mit der gegebenen Funktionsvorschrift ermitteln.

Was herauskommt, ist ein Vekor bzgl der Standardbasis [mm] des\IR^2. [/mm]

Du aber sollst ihn in Koordinaten bzgl [mm] B_2 [/mm] angeben.

Dafür mußt Du das Ergebnis als Linearkombination der beiden Basisvektoren darstellen. Die Koeffizienten sind dann die Komponenten des gesuchten Koordinatenvektors.

Wenn Du Dich ein wenig umschaust im Matheraum, wirst Du eine Fülle von gerechneten Basistransformationen finden, an denen Du üben kannst.

Gruß v. Angela










Bezug
        
Bezug
Basiswechsel: brauche hilfe für klausur
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:49 Mo 28.01.2008
Autor: Hans-Fischer

Aufgabe
Aufgabe
Gegeben sei eine lineare Abbildung  $ f : [mm] \IR^3 \to \IR^2: [/mm] $

$ f(x)= [mm] \begin{pmatrix} -x_1 & -x_2 & -x_3 \\ x_1 & -x_2 & x_3 \end{pmatrix} [/mm] $ mit  $ x= [mm] \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \\ x_3 \end{pmatrix} \in\IR^3 [/mm] $

Weiterhin sind die Basis $ [mm] b_1 [/mm] $ des $ [mm] \IR^3 [/mm] $ und $ [mm] b_2 [/mm] $ des $ [mm] \IR^2 [/mm] $  gegeben:

$ [mm] b_1 [/mm] = [mm] \left[ \begin{pmatrix} 3 \\ 3 \\ 3 \end{pmatrix},\begin{pmatrix} -3 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} -2 \\ -1 \\ 4 \end{pmatrix} \right] [/mm] $

$ [mm] b_1 [/mm] = [mm] \left[ \begin{pmatrix} 4 \\ 1 \\ \end{pmatrix},\begin{pmatrix} 2 \\ -2 \\ \end{pmatrix} \right] [/mm] $

Führen Sie die Basiswechsel durch:
[f(v)]$ [mm] _b_2= [/mm] $

Als Lösung ist hier lediglich der Koordinatenvektor [f(v)] zur Basis b2 anzugeben. v als Beispielvektor ist dabei (wie in der allgemeinen Aufgabe zum Basiswechsel) stets der Vektor, der in allen drei Komponenten den Wert 1 beinhaltet.

Hallo zusammen,
juhu  endlich geschafft. Die Eingabe ist für einen neuen echt schwer. Sieht aber jetzt super aus. Stolz  
Ich hab leider keine Ahnung wie ich diese Fragestellung lösen soll. Da ich in den letzten Tagen krankheitsbedingt nicht an den Vorlesungen teilnehmen konnte.
Einen Basiswechsel soll vorgenommen werden und ich weiß nicht wie könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schonmal mfg Hans



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
allerdings schonmal in diesem forum aber die bearbeitungszeit zu knapp gewählt

Bezug
                
Bezug
Basiswechsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:55 Mo 28.01.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ich hatte Dir diese Frage bereits neulich beantwortet: s. dort.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]