www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Basisergänzungssatz
Basisergänzungssatz < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basisergänzungssatz: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:14 So 08.02.2009
Autor: kuemmelsche

Hallo zusammen,

mir geht es in diesem Beitrag um einen möglichst eleganten und dennoch richtigen Beweis des Basisergänzungssatzes, und der Aussage: V' Unterraum von V [mm] \Rightarrow [/mm] A(V') ist Unterraum von W (A:V [mm] \to [/mm] W linear, V,W Vektorräume).

Zum Basisergänzungssatz:

Allgemein hab ich eine Menge Formulierungen davon gesehen. Mir geht es um: Jedes linear unabhängige Vektorsystem [mm] {a_1,...a_k} [/mm] in V lässt sich zu einer Basis in V ergänzen.

Einen Beweis über Induktion nach r (Anzahl der zu ergänzenden Vektoren) hab ich schon, aber ich denke das geht viel einfacher. Ich möchte ja nicht mit Kanonen auf Tontauben schießen. Ich habe mir folgendes überlegt:

Sei [mm] \{a_1,...a_k\} [/mm] linear unabhängiges Vektorsystem (dim=k, k<n=dimV). [mm]B=\{w_1,...,w_n\}[/mm] sei Basis in V. Nach Austauschsatz existieren Vektoren [mm] \{w'_1,...w'_{n-k}\} \subset [/mm] B (unter Umständen nach Umnummerierung) so dass [mm]B\backslash\{w_1,...w_{k}\}\cup\{a_1,...a_k\}[/mm] Basis in V, d.h. das System [mm] \{w'_1,...,w'_{n-k},a_1,...,a_k\} [/mm] Basis in V.

Das Verfaren soll jeweils Vektoren aus B einzeln zu [mm] \{a_1,...a_k\} [/mm] hinzunehmen, und prüfen, ob dass dabei entstandene System linear abhängig geworden ist, oder nicht und solange fortfahren, bis n unabhängige Vektoren die neue Basis bilden. Geht das so?

Zur anderen Aussage:

V Vektorraum. Betrachte [mm] B=\{w_1,...,w_n\} [/mm] Basis in V, [mm] B'=\{w'_1,...,w'_k\} \subset [/mm] B Basis in V':

[mm] A(V')\underbrace{=}_{Lineare Huelle}A(Lin(B'))=Lin(A(B')). [/mm] Damit ist A(B') Basis in [mm] W'\subset W=Lin(\{A(w_1),...,A(w_n)\}) [/mm] (da A linear).

Geht das so, oder ist das zu wenig?

lg Kai

Bezug
Basisergänzungssatz: rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:17 Mo 09.02.2009
Autor: MichaFCC

hallo, wäre auch interessiert an diesem beweis, da ich ebenfalls bald prüfung schreibe (insofern wäre es nett, wenn jemand diesen beweis auf richtigkeit bzw vollständigkeit prüft...)
meines erachtens nach haben wir den austauschsatz in der vorlesung so bewiesen, wie du es machen möchtest (haben es nur für einen vektor gezeigt und dann gesagt, dass es durch iteration (und nicht induktion) auch für mehrere geht)
den zweiten teil finde ich logisch, außer das ein kleiner schreibfehler drinne is (bei der linearen hülle, wo du die linearität der abbildung ausnutzt, fehlt bei dem B ein strich, ist aber trotzdem verständlich)...

ist aber wie gesagt "nur" die meinung eines erstsemestlers, würde mich freuen wenn sich noch ein paar profis zu wort melden würden ;-)

lg micha

Bezug

Bezug
Basisergänzungssatz: Mitteilung
Datum: 19:40 Mo 09.02.2009
Autor: leduart

Hallo
soweit ich sehe hast du deine kanone nur wo anders hingerichtet, jetzt braucht man ja den Austauschsatz, und wie zeigst du den.?
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Basisergänzungssatz: Mitteilung
Datum: 19:50 Mo 09.02.2009
Autor: kuemmelsche

Den Austauschsatz dürfen wir als vorausgesetzt sehen. Diese Aussage haben wir als Folgerung des Austauschsatzes formuliert.

lg Kai

Bezug

Bezug
Basisergänzungssatz: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 22:20 Mi 11.02.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]