www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Basisberechnung R4
Basisberechnung R4 < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basisberechnung R4: Untervektorraumberechnung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:05 Do 11.01.2007
Autor: stoesu

Aufgabe
Ermittle jeweils eine Basis für die folgenden Untervektorräume des R4
a) U1= {x [mm] \in [/mm] R4, x1=x2=x3=x4}
b) U2= {x [mm] \in [/mm] R4, x1-x2=x4, x2=x3-x1}
c) U3= {x [mm] \in [/mm] R4, x4=0}

Wie funktioniert das ?
Ich brauche eine genaue Erklärung, weil ich leider überhaupt keinen Plan habe.....
Und zu allem Überfluss brauch ich die Erklärung auch noch rel. fix, also idealiter bis Freitag mittag 13 Uhr.
Dankeeeeeeeeeeeeee

Ach ja, die Frage habe ich in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Basisberechnung R4: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 Do 11.01.2007
Autor: DaMenge

Hi,

du musst jeweils einen allgemeinen Vektor bestimmen, der im UVR liegt (für jede Variable, die frei wählbar ist, setze eine eigene Variable wie s und t ein und mache die restlichen Variablen davon abhängig)
Danach musst du den Vektor nur noch nach den eingesetzten Variablen aufspalten und erhälst eine Basis.

mal ein beispiel : angenommen du hast einen allgemeinen Vektor wie folgt bestimmt:
$ [mm] \vektor{s\\t\\-2\cdot{}s\\3s-5t}=s\cdot{}\vektor{1\\0\\-2\\3}+t\cdot{}\vektor{0\\1\\0\\-5} [/mm] $

dann siehst du an der rechten Darstellung zwei Vektoren, die eine Basis bilden..

für ein weiteres Beispiel, schau mal HIER..

btw: am besten kurzfristige Fragen vermeiden oder war es wirklich nicht vor ein paar tagen absehbar, dass du bei der Frage nicht mal einen ansatz hast ?

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Basisberechnung R4: Kurzfristigkeit
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:30 Fr 12.01.2007
Autor: stoesu

Hi
ja, irgendwie hast Du schon recht, aber eben nur irgendwie. Ich dachte Ahnung zu haben und dachte weiter, die Lösung kurzfristig darstellen zu können. Und das Leben manchmal anders ist als man denkt ....
Ich habe aber daraus gelernt und werde meine Arbeits-Pläne deutlich verändern - EHRENWORT
*ganzliebguck
aber ich werde wohl auch künftig die eine oder andere Frage hier einstellen müssen

Aber Deine Antwort hat mir weiter geholfen.
Danke, Gruß und schönes Wochenende.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]