www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Basis von Kern und Bild
Basis von Kern und Bild < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basis von Kern und Bild: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Sa 05.01.2013
Autor: Maurizz

Aufgabe
Berechnen Sie eine Basis von Kern und Bild der linearen Abbildung f: [mm] \IR^4 \to \IR^4, [/mm] die durch

[mm] f(e_1)=\vektor{-2 \\ 1 \\ 0 \\ 1}, f(e_2)=\vektor{1 \\ -2 \\ 1 \\ 0}, f(e_3)=\vektor{0 \\ 1 \\ -2 \\ 1}, f(e_4)=\vektor{1 \\ 0 \\ 1 \\ -2} [/mm]

gegeben ist.

Geben Sie die Umkehrabbildung von f an oder begründen Sie, warum f keine Umkehrabbildung besitzt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Kern durch all die Vektoren dargestellt die auf 0 abbilden.

Ich hab erstmal das gemacht: Ax = 0;

[mm] \pmat{ -2 & 1 & 0 & 1 \\ 1 & -2 & 1 & 0 \\ 0 & 1 & -2 & 1 \\ 1 & 0 & 1 & -2} [/mm]

[mm] \Rightarrow \pmat{1 & 0 & 0 & -1 \\ 0 & 1 & 0 & -1 \\ 0 & 0 & 1 & -1 \\ 0 & 0 & 0 & 0} [/mm] * [mm] \vektor{x_1 \\ x_2 \\ x_3 \\ x_4} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 0 \\ 0} [/mm]

Wenn mich nicht alles täuscht ist jetzt Matrixmultiplikation gefragt:

[mm] \Rightarrow \vektor{x_1 - x_4 \\ x_2 - x_4 \\ x_3 - x_4 \\ \lambda} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 0 \\ 0} [/mm]

Ich kann nicht wirklich sagen ob das bis hierhin richtig ist aber ich mach mal einfach weiter.

Als Basis verstehe ich den n-dimensionalen Vektor aus dem sich alles im jeweiligen n-Raum aufspannen lässt.

Da der Kern auf 0 abbildet muss doch die Basis der Nullvektor sein?

Hier werde ich im moment nicht schlauer.


Jetzt erstmal was ich zum Bild bisher gemacht habe: Ax = x;

[mm] \Rightarrow \pmat{1 & 0 & 0 & -1 \\ 0 & 1 & 0 & -1 \\ 0 & 0 & 1 & -1 \\ 0 & 0 & 0 & 0} [/mm] * [mm] \vektor{x_1 \\ x_2 \\ x_3 \\ x_4} [/mm] = [mm] \vektor{x_1' \\ x_2' \\ x_3' \\ x_4'} [/mm]

Auch hier rieche ich Matrixmultiplikation.
Jetzt kommt hier wieder das selbe wie oben raus nur dass auf der rechten Seite des '=' nicht der Nullvektor steht.

Und jetzt wieder das Schlamassel mit einer Basis finden.

Hat vielleicht jemand die richtigen Schrauben dabei umd mein Verständnis aufzubauen?^^

        
Bezug
Basis von Kern und Bild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 Sa 05.01.2013
Autor: leduart

Hallo
1. 0 wird immer auf 0 abgebildet. aber du hast doch raus, dass der Vektor [mm] \lambda*(1,1,1,1)^T [/mm] auf 0 abgebildet wird, deshalb ist das mit z.B [mm] \lambda=1 [/mm] eine Basis des Kerns.
zum Bild: du musst die urspruengliche Basis nehmen und die rechte Seit mit umformen,wenn du die Bilder finden willst.
da du aber die Bilder der Einheitsvektoren schon kennst, reicht es die davon zu nehmen,die lin.unabhaengig sind,denn aus den Bildern der Basisvektoren kann man ja alle Bilder erzeugen, und da der Kern 1 d ist muss das Bild 3d sein dim(Kern)+dim(Bild)=dim(V)=4
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Basis von Kern und Bild: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:05 Sa 05.01.2013
Autor: Maurizz

gut ich hab alles soweit verstanden. Stand bloß etwas aufn Schlauch weil ich in letzter Zeit selten dazu kommen mich mit Mathe zu beschäftigen wegen Algorithmen und Datenstrukturen:( .

Eine Frage zur Umkehrabbildung.
Wenn ich mit den Vektoren die mir gegeben sind eine Matrix aufstelle und anschließend das Inverse der Matrix berechne und die Vektoren wieder heraus schreibe... hab ich dann nicht die Umgekehrten Vektoren?

Bezug
                        
Bezug
Basis von Kern und Bild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:15 Sa 05.01.2013
Autor: leduart

Hallo
wie bildest du denn die inverse matrix?
2.kann man eine Abbildung von R^5nach [mm] R^3 [/mm] umkehren? wie macht man aus 3 d vektoren 5d Vektoren?
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Basis von Kern und Bild: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:29 Sa 05.01.2013
Autor: Maurizz

Um die Inverse Matrix zu kriegen suche ich eine Matrix B die multipliziert mit meiner Matrix A gleich 1 ergibt.

Gute Frage.
Ich könnte mein dim 3 Raum vergößern zu dim 5.

Wenn ich [mm] \IR^5 [/mm] habe ist [mm] \IR^{5-n} [/mm] mit n = {1,2,3,4} ein Unterraum. Da ein Unterraum in sich geschlossen ist müsste ich zwar von "außen" nach "innen" zugreifen können aber nicht andersherum. Also würde eine Umkehrung nicht die höheren Dimensionen erreichen. Ich muss da entweder dimensionen hinzufügen oder entfernen.

Wieso eigentlich die Frage?


Mir fällt gerade auf dass meine zeilenvektoren linear abhängig sind und ichd eshalb garnicht invertieren kann. Deshalb gibt es hier keine Umkehrabbildung. Oder verschmische ich gerade 2 völlig verschiedene Themen?

ACHSO!

problem hat sich erledigt;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]