www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Basis und Dimension
Basis und Dimension < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basis und Dimension: Vorgehen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Sa 05.01.2013
Autor: Tom1988

Aufgabe
Betrachte die linearen Hüllen U1 = LH M1 der folgenden Teilmengen des [mm] R^4. [/mm]

Bestimme jeweils eine Basis und die Dimension von U1

M1={ (1 1 0 2 ); (0 2 -1 1); (2 4 -1 5); (1 1 -1 1)}

Hallo ihr da draußen. :)

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte wie ich bei einer solchen Fragestellung vorgehe muss um die Basis und die Dimension zu erhalten.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Basis und Dimension: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Sa 05.01.2013
Autor: angela.h.b.


> Betrachte die linearen Hüllen U1 = LH M1 der folgenden
> Teilmengen des [mm]R^4.[/mm]
>  
> Bestimme jeweils eine Basis und die Dimension von U1
>  
> M1={ (1 1 0 2 ); (0 2 -1 1); (2 4 -1 5); (1 1 -1 1)}

Hallo,

[willkommenmr].

Leg die Vektoren als Zeilen in eine Matrix.
Bringe diese auf Zeilenstufenform/Treppenform.
Die Nichtnullzeilen bilden eine Basis von [mm] U_1. [/mm]
Die Anzahl der Nichtnullzeilen (=Rang der Matrix) ist die Dimension von [mm] U_1. [/mm]

LG Angela


Bezug
                
Bezug
Basis und Dimension: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 Sa 05.01.2013
Autor: Luzius

Bei mir sehen die Vektoren so aus (fast identisch):
M1={ (1 1 0 2 ); (0 2 -1 1); (2 4 -1 5); (1 -1 1 1)}

Ich habe durch multiplizieren mit [mm] \lambda_1_-_4 [/mm] herausgefunden, dass die Vektoren linear abhängig sind.
Also gibt es höchstens 3 Vektoren, die die Basis bilden. Wie finde ich diese heraus?

Bezug
                        
Bezug
Basis und Dimension: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:28 Sa 05.01.2013
Autor: leduart

Hallo
das wurde doch im post davor gesagt. und mmit deiner Rechng ist noch nicht sicher ob 1,2oder 3
allerdings kann man oft einen "sehen" den man durch die anderen 3 darstellen kann.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Basis und Dimension: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:52 Sa 05.01.2013
Autor: Luzius

Nur leider verstehe ich nicht, wie diese Treppenbildung stattfinden soll. Habe das noch nie gemacht und auch mit Literatur und Wikipedia mag mir das Gaußsche Verfahren nicht einleuchten.
"Sehen" kann ich leider auch nichts, wie gesagt mangelt es mir hier wohl an elementarem Wissen.

Könnte man ein Beispiel für den Ablauf des Verfahrens an Ähnlichen Zahlen (oder vielleicht nur an 2 der 4 angegebenen Vektoren) angeben?

EDIT: Habe mal rumprobiert, wie ich das Verfahren verstehe:

1 0 2 1
1 2 4 1
0 -1 -1 1
2 1 5 1

->
1 0 2 1
0 2 2 -2
0 -1 -1 1
2 1 5 1

->
1 0 2 1
0 2 2 -2
0 0 0 0
2 1 5 1

->
1 0 2 1
0 2 2 -1
2 1 5 1
0 0 0 0

-> ...
-2 0 -4 -2
0 -2 -2 2
0 0 0 1
0 0 0 0

Also ist dim=3 und Basis = {(-2 0 -4 -2), (0 -2 -2 2), (0 0 0 1)}?

Bezug
                                        
Bezug
Basis und Dimension: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Sa 05.01.2013
Autor: Richie1401

Hallo Luzius,

nutze diesen Rechner:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/gaussjordan.htm

Da siehst du auch die Umformungen.
Die Dimension ist richtig.

Bezug
                
Bezug
Basis und Dimension: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:17 Sa 05.01.2013
Autor: Tom1988

würde das dann so aussehen?

2 1 5 1
1 2 4 -1
1 0 2 1
0 -1 -1 1

>

1021
011-1
0000
0000

daraus folgt:

dim = 2
Basis: (1021); (011-1)

Gruß und Danke für die schnelle antwort :)

Bezug
                        
Bezug
Basis und Dimension: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:02 So 06.01.2013
Autor: angela.h.b.


> würde das dann so aussehen?

Hallo,

ich weiß nicht genau, was Du mit "das" meinst,
denn in den Zeilen Deiner Matrix stehen nun andere Vektoren als die, die Du eingangs gepostet hast.

EDIT:  hab's kapiert, es sind Luzius Zahlen.

>  
> 2 1 5 1
> 1 2 4 -1
>  1 0 2 1
>  0 -1 -1 1



>  >

> 1021
>  011-1
>  0000
>  0000
>  
> daraus folgt:
>
> dim = 2
>  Basis: (1021); (011-1)

Ja, der von den vier Zeilen der ersten Matrix aufgespannte Raum hat die Dimension 2 und die von Dir errechnete Basis.

LG Angela

>  
> Gruß und Danke für die schnelle antwort :)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]