www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Basis eines Vektorraums
Basis eines Vektorraums < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basis eines Vektorraums: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 05:59 Di 26.06.2012
Autor: mathemaus2010

Aufgabe
Sei [mm] $V=\IQ\lbrack t\rbrack_{\le 5}=\{p\in\IQ\lbrack t\rbrack | \deg (p) \le 5\}$. [/mm] Seien [mm] $p_{1} [/mm] = [mm] t^{5} [/mm] + [mm] t^{4}$, $p_{2} [/mm] = [mm] t^{5}-7 t^{3}$, $p_{3} [/mm] = [mm] t^{5}-1$, $p_{4} [/mm] = [mm] t^{5} [/mm] + 3t [mm] \in [/mm] V$. Zeigen Sie, dass [mm] $p_{1}, p_{2}, p_{3}, p_{4}$ [/mm] linear unabhängig sind und ergänzen Sie [mm] $\{p_{1}, p_{2}, p_{3}, p_{4}\}$ [/mm] zu einer Basis von $V$.


Hallo liebes Forum,

ich sitze nun schon seit Stunden an der Aufgabe. Ich habe gezeigt, dass [mm] p_{1} [/mm] , [mm] p_{2} [/mm] , [mm] p_{3} [/mm] , [mm] p_{4} [/mm] linear unabhängig sind. Das ist nicht das Problem.

Mein Problem ist es, dass ich nicht weiß, wie ich [mm] \{ p_{1} , p_{2} , p_{3} , p_{4} \} [/mm] zu einer Basis ergänzen kann. Ich habe mir den Basisergänzungssatz angeschaut, aber dazu bräuchte ich ja noch einen Vektor. Ich habe mir alle möglichen Definitionen über Spann, Basis und Dimension angeguckt, aber ich habe absolut keine Ahnung.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke =)


Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum und auf keinen anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Basis eines Vektorraums: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:19 Di 26.06.2012
Autor: fred97


> Sei V = [mm]\IQ[/mm]  [t]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

>  
> _{≤5} =\{p \in Q [t]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

>  
> | deg (p) ≤5\}. Seien p_{1} = t^{5} + t^{4} , p_{2} = t^{5}−7 t^{3}, p_{3} = t^{5}−1, p_{4} = t^{5} + 3t \in V . Zeigen Sie, dass p_{1}, p_{2}, p_{3}, p_{4} linear unabhängig sind und ergänzen Sie \{p_{1}, p_{2}, p_{3}, p_{4}\} zu einer Basis von V .
>  Hallo liebes Forum,
>  
> ich sitze nun schon seit Stunden an der Aufgabe. Ich habe gezeigt, dass p_{1} , p_{2} , p_{3} , p_{4} linear unabhängig sind. Das ist nicht das Problem.
>
> Mein Problem ist es, dass ich nicht weiß, wie ich \{ p_{1} , p_{2} , p_{3} , p_{4} \} zu einer Basis ergänzen kann. Ich habe mir den Basisergänzungssatz angeschaut, aber dazu bräuchte ich ja noch einen Vektor. Ich habe mir alle möglichen Definitionen über Spann, Basis und Dimension angeguckt, aber ich habe absolut keine Ahnung.
>
> Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke =)

Kannst Du das Polynom t^2 als Linearkombination der Polynome  p_{1} , p_{2} , p_{3} , p_{4} darstellen ?

FRED

>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum und auf keinen anderen Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Basis eines Vektorraums: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:35 Di 26.06.2012
Autor: mathemaus2010

Ja ich habe jetzt auch herausgefunden, dass ich noch einen zusätzlichen Vektor [mm] p_{5} [/mm] = [mm] t^{2} [/mm] wählen muss, aber wir haben gezeigt, dass die Dimension immer um eins höher ist, als der maximale Grad des Polynoms. Das heißt hier müsste die Dimension 6 sein und müsste man dann nicht auch für die Basis 6 Vektoren haben?
Und wen ich [mm] p_{5} [/mm] = [mm] t^{2} [/mm] so wähle, wie begründe ich das? Weil man das nicht als Linearkombination darstellen kann?

Bezug
                        
Bezug
Basis eines Vektorraums: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:02 Di 26.06.2012
Autor: angela.h.b.


> Ja ich habe jetzt auch herausgefunden, dass ich noch einen
> zusätzlichen Vektor [mm]p_{5}[/mm] = [mm]t^{2}[/mm] wählen muss, aber wir
> haben gezeigt, dass die Dimension immer um eins höher ist,
> als der maximale Grad des Polynoms. Das heißt hier müsste
> die Dimension 6 sein und müsste man dann nicht auch für
> die Basis 6 Vektoren haben?

Hallo,

ja, Du brauchst 6 linear unabhängige Vektoren, mußt also noch einen suchen.

>   Und wen ich [mm]p_{5}[/mm] = [mm]t^{2}[/mm] so wähle, wie begründe ich
> das? Weil man das nicht als Linearkombination darstellen kann?

Ja, weil die fünf, die Du jetzt hast, linear unabhängig sind.

LG Angela


Bezug
                                
Bezug
Basis eines Vektorraums: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:05 Di 26.06.2012
Autor: mathemaus2010

Damit ich das richtig verstehe: Ich brauche nur 6 linear unabhängige Vektoren und dann ist das automatisch eine Basis? Also muss ich immer, wenn ich eine Basis bestimmen muss die Dimension herausfinden und dann dem entsprechend so viele unabhängige Vektoren finden?

Bezug
                                        
Bezug
Basis eines Vektorraums: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:57 Di 26.06.2012
Autor: angela.h.b.


> Damit ich das richtig verstehe: Ich brauche nur 6 linear
> unabhängige Vektoren und dann ist das automatisch eine
> Basis?

Hallo,

ja, wenn Du weißt, daß die Dimension 6 ist, dann mußt Du bloß 6 linear unabhängige Vektoren suchen. Diese sind dann "automatisch" auch ein Erzeugendensystem.

Oder wenn Du weißt, daß die Dimension 6 ist, dann mußt Du bloß ein Erzeugendensystem aus 6 Vektoren finden. Dieses ist dann "automatisch " linear unabhängig.


> Also muss ich immer, wenn ich eine Basis bestimmen
> muss die Dimension herausfinden

Die Dimension findet man heraus, indem man eine Basis sucht und deren Elemente zählt.


>und dann dem entsprechend

> so viele unabhängige Vektoren finden?

Wenn Du die Dimension bereits kennst: ja.

LG Angela


Bezug
                                                
Bezug
Basis eines Vektorraums: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:25 Di 26.06.2012
Autor: mathemaus2010

und wie bestimme ich eine basis, wenn ich die dimension nicht kenne?

Bezug
                                                        
Bezug
Basis eines Vektorraums: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Di 26.06.2012
Autor: angela.h.b.


> und wie bestimme ich eine basis, wenn ich die dimension
> nicht kenne?

Hallo,

indem Du ein linear unabhängiges Erzeugendensystem suchst.

LG Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]