www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Basen für Eigenräume
Basen für Eigenräume < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basen für Eigenräume: Vektorraum, Diagonalisierbar
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:47 Mi 13.02.2013
Autor: moti

Aufgabe
Seien V ein K-Vektorraum und [mm] \mathcal{A}: [/mm] V → V eine lineare Abbildung.
a) Definieren Sie den Begriff Eigenwert von A.
b) Formulieren Sie das Diagonalisierungstheorem.
c) Von einer linearen Abbildung [mm] \mathcal{A}: \IR^3 [/mm] → [mm] \IR^3 [/mm] sei folgendes bekannt:
i. [mm] e^1, e^1 [/mm] + [mm] e^2, 2e^2 [/mm] sind Eigenvektoren von [mm] \mathcal{A} [/mm] zum Eigenwert λ = −5.
ii. [mm] e^1 [/mm] + [mm] e^3 [/mm] ist Eigenvektor von [mm] \mathcal{A} [/mm] zum Eigenwert λ = 5.
Geben Sie die Basen für die Eigenräume von [mm] \mathcal{A} [/mm] an. Ist [mm] \mathcal{A} [/mm] diagonalisierbar? Begründen Sie Ihre Antworten.

Die a) und die b) sind ja kein Problem. Bei der c) bin ich mir nicht sicher. Allein die "Basen für die Eigenräume" zu bestimmen. Das kommt mir etwas trivial vor. So hab ich das gemacht (im Bild unten, unter c) ).

[Dateianhang nicht öffentlich]

Diagonalisier ist das doch, wenn die algebraische Vielfachheit gleich der geometrischen Vielfachheit ist. Aber über das charakteristische Polynom ist ja nichts bekannt, wie kann ich dann die algebraische Vielfachheit bestimmen? Und wie kann ich dann eine Aussage über die Diagonalisierbarkeit treffen? Das ist mir ein wenig ein Rätsel...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Basen für Eigenräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:04 Do 14.02.2013
Autor: fred97


> Seien V ein K-Vektorraum und [mm]\mathcal{A}:[/mm] V → V eine
> lineare Abbildung.
>  a) Definieren Sie den Begriff Eigenwert von A.
> b) Formulieren Sie das Diagonalisierungstheorem.
>  c) Von einer linearen Abbildung [mm]\mathcal{A}: \IR^3[/mm] →
> [mm]\IR^3[/mm] sei folgendes bekannt:
> i. [mm]e^1, e^1[/mm] + [mm]e^2, 2e^2[/mm] sind Eigenvektoren von [mm]\mathcal{A}[/mm]
> zum Eigenwert λ = −5.
>  ii. [mm]e^1[/mm] + [mm]e^3[/mm] ist Eigenvektor von [mm]\mathcal{A}[/mm] zum
> Eigenwert λ = 5.
>  Geben Sie die Basen für die Eigenräume von [mm]\mathcal{A}[/mm]
> an. Ist [mm]\mathcal{A}[/mm] diagonalisierbar? Begründen Sie Ihre
> Antworten.
>  Die a) und die b) sind ja kein Problem. Bei der c) bin ich
> mir nicht sicher. Allein die "Basen für die Eigenräume"
> zu bestimmen. Das kommt mir etwas trivial vor. So hab ich
> das gemacht (im Bild unten, unter c) ).
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Diagonalisier ist das doch, wenn die algebraische
> Vielfachheit gleich der geometrischen Vielfachheit ist.
> Aber über das charakteristische Polynom ist ja nichts
> bekannt, wie kann ich dann die algebraische Vielfachheit
> bestimmen? Und wie kann ich dann eine Aussage über die
> Diagonalisierbarkeit treffen? Das ist mir ein wenig ein
> Rätsel...


Warum nimmst Du denn nicht die Def. von "diagonalisierbar", die Du oben selbst abgegeben hast ?


Mit den Bez. aus Deinem Bild:

    [mm] v_1,v_3,v_4 [/mm]

ist eine Basis des [mm] \IR^3 [/mm] aus Eigenvektoren von A

FRED

>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Basen für Eigenräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:24 Do 14.02.2013
Autor: moti

Bedeutet, ich kann jetzt einfach sagen: [mm] v_1, v_2, v_4 [/mm] sind eine Basis des [mm] \IR^3 [/mm] aus Eigenvektoren von [mm] \mathcal{A}. [/mm] Weil das 3 lin. unabh. Vektoren sind, die auch erzeugend sind.  (Man könnte ja auch [mm] v_1, v_3, v_4 [/mm] nehmen, gibt da mehrere Kombinationsmöglichkeiten).
Damit gilt laut der Definition, dass [mm] \mathcal{A} [/mm] diagonalisierbar ist? That's it?

Bezug
                        
Bezug
Basen für Eigenräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 Do 14.02.2013
Autor: fred97


> Bedeutet, ich kann jetzt einfach sagen: [mm]v_1, v_2, v_4[/mm] sind
> eine Basis des [mm]\IR^3[/mm] aus Eigenvektoren von [mm]\mathcal{A}.[/mm]
> Weil das 3 lin. unabh. Vektoren sind, die auch erzeugend
> sind.  (Man könnte ja auch [mm]v_1, v_3, v_4[/mm] nehmen, gibt da
> mehrere Kombinationsmöglichkeiten).
>  Damit gilt laut der Definition, dass [mm]\mathcal{A}[/mm]
> diagonalisierbar ist? That's it?

ja

fred


Bezug
                                
Bezug
Basen für Eigenräume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:12 Do 14.02.2013
Autor: moti

Wow, so einfach! Saucool, vielen Dank :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]