www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Banachraum
Banachraum < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Banachraum: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Mo 12.06.2006
Autor: mathestudentin

Aufgabe
Sei [mm] V=\IR^{n} [/mm] , und für [mm] x=(x_{1},...,x_{n}) \in [/mm] V definiere
[mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel \infty=max [/mm] { | [mm] x_{i} [/mm] | : i=1,...,n } .
(a) Zeigen Sie, dass (V, [mm] \parallel\*\parallel \infty) [/mm] damit ein Banachraum (=vollständiger normierter Vektorraum) wird.
(b) Sei b [mm] \in [/mm] V ein Vektor und A [mm] \in \IR^{n \times n} [/mm] eine Matrix, welche für jedes i=1,...,n die Bedingung
[mm] \summe_{j=1}^{n} [/mm] | [mm] a_{i,j} [/mm] | < 1 erfüllt. Zeigen Sie, dass die Gleichung ( A - E )x = b eine eindeutige Lösung [mm] x\in [/mm] V besitzt, wobei [mm] E\in \IR^{n \times n} [/mm] die Einheitsmatrix ist.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo zusammen,
Meine erste Frage ist erstmal wie ich überhaupt zeige,dass es sich um einen Banachraum handelt.Ich hoffe mir kann jemand von euch weiter helfen.
Schonmal danke für jeden Tipp und jede Anregung!




        
Bezug
Banachraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:10 Di 13.06.2006
Autor: matheversum

a) Banachraum
Du musst wohl zeigen, dass

[mm]\parallel x \parallel_\infty[/mm]

eine Norm ist; also [mm] \geq [/mm] 0 [mm] \forall [/mm] x, gleich Null für genau den Nullvektor, Dreiecksungleichung, etc.; das ist noch relativ einfach

Dann musst Du noch die Vollständigkeit nachweisen; also dass jede Cauchy-Folge konvergiert


Bezug
                
Bezug
Banachraum: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:05 Do 15.06.2006
Autor: mathestudentin

Hallo,
also das mit der Norm habe ich jetzt gezeigt,aber wie zeige ich,dass alle cauchyfolgen konvergieren?wär super wenn du mir da auch noch einen Tipp geben würdest.danke schonmal im voraus.

Bezug
                        
Bezug
Banachraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Sa 17.06.2006
Autor: matheversum

Salve!

Ich bin z.Zt. etwas von meiner "Bibliothek" getrennt.

Ich meine mich erinnern zu können, dass man das im Reellen mittels einer Intervallschachtelung gezeigz hat. Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie. Ein Beweis des Cauchyschen Konvergenzkriteriums.

Du musst beweisen, wenn eine beliebige Folge dem Cauchyschen Konvergenkriterium genügt, das also von einem gewissen N an alle [mm] a_n [/mm] in einer [mm] \epsilon [/mm] Umgebung liegen, dass diese Folge dann einen Grenzwert hat. Man teilt dann die Umgebung und schließt, dass in einer Hälfte fast alle (also undendlich viele, also von einem gewissen neuen N an alle) Glieder der Folge liegen. Das ist dann die Intervallschachtelung und die konvergiert, bzw. definiert eine (reelle) Zahl. Achja zum starten der Sache muss man irgendwie Beschränktheit nachweisen.

In Deinem Fall musst du n-dimensionale Intervalle (eine "Quaderschachtelung") benutzen; ich meine mich an sowas ebenfalls zu erinnern (Spezialfall Rechteck; vielleicht Cachysches Konvergenzkriterium im Komplexen?)

Ich hoffe das hilft Dir weiter

Gruß
Andreas

Bezug
        
Bezug
Banachraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:11 Sa 17.06.2006
Autor: KoFFeRpACKeR

Hallialo!

Ich habe mir auch mal meine Gedanken gemacht... ist es nicht recht simpel wie folgt zu zeigen:

EDiT:
Eine weitere Möglichkeit:

[mm](x_{k})\in \IN[/mm] sei eine CauchyFolge aus V.
Da wir wissen: "Jede Cauchy-Folge ist beschränkt." folgt die beschränktheit.
Somit folt mit "[Satz von Bolzano-Weierstrass]  Jede beschränkte Folge aus dem [mm]\IR^{n}[/mm] enthält eine konvergente Teilfolge."
...,dass jede Cauchyfolge [mm](x_{k})\in \IN[/mm] aus [mm]V=\IR^{n}[/mm] in [mm]\IR^{n}[/mm] konvergiert.

oder liege ich da falsch ?

Der Kofferpacker

Bezug
                
Bezug
Banachraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:46 Sa 17.06.2006
Autor: matheversum

Salvete!

Sagt der Satz von Bolzano-Weierstrass nicht, dass die beschränkte Folge einen Häufungspunkt enthält; will meinen, sie kann auch mehrere Häufungspunkte enthalten. In Deiner (Kofferpacker) formulierung: Sie kann auch mehrere konvergente Teilfolgen mit unterschiedlichen Grenzwerten enthalten.

Das müsste dann wohl die Voraussetzung (Cauchy-Folge) ausschließen. Weil: angenommen es gibt zwei a,b. Der Abstand sei [mm] \delta. [/mm] Wir nehmen [mm] \epsilon<\delta/2. [/mm] Dann gibt es ein N sodass [mm] \|x_n-x_m\|<\epsilon [/mm] für n,m>N.
Dann können aber a und b Häufungspunkte sein.

Meine Bedenken, auch bei meiner vorherigen Antwort: Wir haben noch niergends berücksichtigt, dass wir die Maximumnorm haben (also auch nicht im [mm] R^n [/mm] sind, denn der ist ja mit dem euklidischen Abstand versehen).

Grüße aus dem Matheversum


Bezug
                        
Bezug
Banachraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:16 Sa 17.06.2006
Autor: KoFFeRpACKeR

Du hasst Recht... wie auch dein Beispiel dargestellt hat, ich hatte ihn nur schnell hingeschrieben... ich habe auch nochmals im Harro Heuser nachgesehen.... bestitzt mindestens eine konvergente Teilfolge..

Mein Hingeschriebener Satz...ist das "Auswahlprinzip von Bolzano-Weierstraß" was abeer oft als Satz bezeichnet wird ... wo ich mich beim nachschlagen befand... habe ich gleich auch nochmal die beweisart angeschaut... wo wir bei der Intervallschachtlung währen ;)...

der von dir genannte Satz besitzt im Harro Heuser keinen Namen...

..im prinzip gefällt mir mein beweis auch nicht... da er in jedem fall falsch sein muss, ich den fehler aber nicht sehe... in jedem fall wäre er auf jeder Metrik anwendbar... und da sind wir beim Kausus Knaxus... zu behaupten [mm] [uu]/IR^{n}[/uu] [/mm] mit jeder beliebigen Metrik sei vollständig...

daher habe ich zurvor auch einen anderen beweis getätigt von dem ich aber auch nicht wirklich überzeugt bin...

Sei  [mm]x_{n}[/mm] eine Folge bezüglich der gegebenen Norm aus V

Sei [mm]N_{0}[/mm] so groß das gilt:  [mm]\parallel x_{m}-x_{n} \parallel < \varepsilon[/mm] für [mm]m>n>N_{0}[/mm]

so gehen wir nun weiter und sagen....
[mm]|x_{n}-x_{m}| \le max|x_{n}-x_{m}|=\parallel x_{n}-x_{m} \parallel < \varepsilon[/mm] für [mm]n>m>N_{0}[/mm]

Der Kofferpacker





Bezug
                        
Bezug
Banachraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:35 Sa 17.06.2006
Autor: mathestudentin

Hallo,
ich hab da nochmal kurz eine Frage,da du meintest wir befänden uns nicht im [mm] \IR^{n} [/mm] .Aber in der Aufgabenstellung steht doch " Sei [mm] V=\IR^{n}...", [/mm] verstehe ich da jetzt irgendwas total falsch?

Bezug
                                
Bezug
Banachraum: nicht im IR^n
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:52 Sa 17.06.2006
Autor: KoFFeRpACKeR

Was Andreas meint ist...
Wir befinden uns in einem Vektorraum [mm]V= \IR^n[/mm] auf dem die Maximumsnorm definiert ist. Sprich nicht der normale [mm]\IR^n[/mm], spich nicht  in V.

mfG
Der KoFFeRpACKeR



Bezug
                                        
Bezug
Banachraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:56 Sa 17.06.2006
Autor: mathestudentin

achso,alles klar...danke :)

Bezug
                                
Bezug
Banachraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:21 Sa 17.06.2006
Autor: matheversum

... da habe ich wohl nicht ganz richtig "hingelesen". [mm] R^n [/mm] in bezug auf Vektorraum  ja... Aber wir befinden uns eben nicht im metrische Euklidischen Raum mit der normalen Euklidischen Metrik (wird wohl dann auch [mm] E_n [/mm] oder [mm] E^n [/mm] bezeichnet)

Und was ich sagen wollte: wir haben in den Beweisskizzen noch niergends die spezielle Norm berücksichtigt. Und ein Satz: Jeder metrische n-dimensionale Vektorraum ist vollständig existiert nicht.

Um nochmal auf meine letzte Bemerkung zurückzukommen:
Der Schluss muss natürlich heißen

Dann können aber a und b NICHT GLEICHZEITIG Häufungspunkte sein.
(Widerspruch) Womit ich eigentlich sagen wollte: Es kann nicht zwei Häufungspunkte geben - Das widerspräche der Annahme, dass es sich um eine Cauchyfolge handelt.

Der Ansatz von Kofferpacker hat nach dem 3. Durchlesen irgendwas: Vielleicht liegt meine Spätzündung an der Bezeichnung: n steht einmal als Index und einmal für die Dimension des Raumes

Ich versuchs mal anders:
Es sei also [mm] \|x_k-x_l\|<\epsilon [/mm] für [mm] k,l>N_0 [/mm]
Dann ist
[mm] |x_{ki}-x_{li}|\leq \max_{i=1..n}|x_{ki}-x_{li}|= \|x_k-x_l\|<\epsilon [/mm]
Sieht eigentlich gut aus.



Bezug
        
Bezug
Banachraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:40 So 18.06.2006
Autor: matheversum

Ich glaube ich habs jetzt.

Also es ist [mm] \|x_k-x_l\|<\epsilon [/mm] wenn [mm] k,l>N_0. [/mm] Wegen der Norm gilt
[mm] \|x_k-x_l\|=\max_{i=1\dots N}|x_{ki}-x_{li}|<\epsilon [/mm]
Es gilt also für alle i=1...N  jeweils [mm] |x_{ki}-x_{li}|<\epsilon, [/mm] (sobald [mm] k,l>N_0, [/mm] was wegen der Voraussetzung existiert) also ist jede Komponente einzeln jeweils Cauchyfolge (und wegen der Betragsstriche im [mm] R^1). [/mm] Also jat jede Komponente einen Grenzwert (wegen dem Cauchyschen Konvergenzkriterium, also weil [mm] R^1 [/mm] vollständig ist). Der Vektor der Grenzwerte sollte nun der Grenzwert der Folge sein (evtl. muss man man das noch zeigen)

Ist ein bisschen ausführlicher, weil ich heute nicht mehr nachbessern kann.

Schönen Sonntag

Gruß
Andreas

Bezug
        
Bezug
Banachraum: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:22 So 18.06.2006
Autor: mathestudentin

Guten Morgen,
erstmal danke,dass ihr mir schon so sehr geholfen habt.allderdings hätte ich da noch eine Frage.Kann mir viellleicht jemand einen Tipp für die Aufgabe b) geben?bin da noch ratloser als bei der a).

schönen sonntag wünsch ich euch

Bezug
                
Bezug
Banachraum: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Di 20.06.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]