www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Banach-Räume
Banach-Räume < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Banach-Räume: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:18 So 03.12.2006
Autor: Kiki3000

Aufgabe
Bezeichne [mm] x=(n_n)_{n\in \IN} [/mm] eine Zahlenfolge. Die Folgenräume [mm] l_{\infty} [/mm] und [mm] l_2 [/mm] sind wie folgt definiert:
[mm] l_{\infty} [/mm] := {x | [mm] ||x||_{\infty} [/mm] := [mm] sup_{n\in \IN} |x_n| [/mm] < [mm] \infty}, [/mm]
[mm] l_2 [/mm] := {x | [mm] ||x||_2 [/mm] := [mm] (\summe_{n=1}^{\infty} |x_n|^2 )^{1/2} [/mm] < [mm] \infty}. [/mm]

Man zeige, dass [mm] (l_{\infty}, ||\cdot||_{\infty}) [/mm] und [mm] (l_2 [/mm] , [mm] ||\cdot||_2 [/mm] ) BANACH-Räume sind.

Hallihallo!
Ich weiß ja mal so gar nicht, was ich eigentlich tun soll... Außerdem hab ich auch gar nicht verstanden, was eigentlich ein Banachraum ausmacht... Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, mich in die Aufgabe zu finden...

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Lg Kiki

        
Bezug
Banach-Räume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:46 Mi 06.12.2006
Autor: Denny22

Hallo,

also ich kann Dir raten, das ganze mal im Buch "Funktionalanalysis" vom Springer-Verlag (von Dirk Werner) anzusehen. Dort ist es recht gut erklärt.
Dort wird einmal gezeigt, dass [mm] $l^{\infty}$ [/mm] ein Banachraum bzgl der Supremumsnorm ist und dass [mm] $l^{p}$ (1
Ein Banachraum ist ein vollständiger metrischer Raum, was heißst, dass jede Cauchy-Folge mit Werten aus diesem metrischen Raum gegen eine Folge aus diesem Raum konvergiert und das ganze bzgl der Supremumsnorm. Um das zu zeigen, musst du dir also eine Folge von Cauchy-Folgen hernehmen und zeigen, dass diese konvergiert und in [mm] $l^{\infty}$ [/mm] bzw. [mm] $l^{2}$ [/mm] enthaten ist.

Sieh es dir am besten mal im Buch an, denn es ist etwas länger.

Ciao Denny

Bezug
                
Bezug
Banach-Räume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:33 Mi 06.12.2006
Autor: Fire21

Hallo


einige Korrekturen: denny hat in seiner Antwort  die allgemeine Def und das Bsp der Folgenräume etwas vermischt.

Also zunächst mal: ein Banchraum ist definitionsgemäß  ein vollständiger, normierter Vektorraum.

Sei [mm] (X,\parallel\cdot\parallel) [/mm] ein normierter Vektorraum.
X ist vollständig genau dann, wenn jede Cauchyfolge von Elementen von X gegen ein Element von X konvergiert - bzgl der Norm von X [mm] \parallel\cdot\parallel [/mm]

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Banach-Räume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:19 Fr 08.12.2006
Autor: Denny22

Ja danke.

Fire hat natürlich Recht. Habe mich diesbezüglich vertan.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]