www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Bahnkurve eines Insektes
Bahnkurve eines Insektes < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bahnkurve eines Insektes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 Sa 02.06.2012
Autor: edding

Aufgabe
Im Punkte (0,0) [mm] \in \IR [/mm] sei eine Heizung aufgestellt, die die Temperaturverteilung T(x,y) = 1- [mm] \bruch{1}{2} (x^2+ \bruch{1}{2} y^2) [/mm] zur Folge habe. Ein Insekt, das durch die Wärme angezogen wird, befinde sich zum Zeitpunkt t=0 im Punkte (1, [mm] \bruch{1}{2} [/mm] ) in Ruhelage. Wie sieht die Bahnkurve aus, auf der sich das Insekt auf den Ursprung zubewegt?

hallöchen,...
so würde ich vorgehen:
also das insekt wird sich ja entlang des gradienten bewegen, also rechne ich zuerst den gradient der temperaturverteilung aus. dieser gradient ist dann r(t)? oder ist r(t) der abstand des insektes zur heizung? sozusagen dann r(t) = (1, [mm] \bruch{1}{2}) [/mm] + vt , wobei vt=geschwindigkeit mal zeit

hmm.. weiter wüsste ich jetzt nicht, ich weiß, dass ein kurvenintegral anzuwenden ist, aber nicht wo, und was mein F(r(t)) ist.
wäre dankbar für eure hilfe.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bahnkurve eines Insektes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Sa 02.06.2012
Autor: chrisno

Berechne doch mal den Gradienten. Dann kannst Du jedem Punkt der Fläche einen Vektor zuordnen. Zeichne Dir das mal hin. Dann siehst Du die Lösung. Andernfalls suchst Du eine Funktion, die an jedem ihrer Punkte zu dem vorgegebenen Vektorfeld passt. Das gibt ihr in jedem Punkt die Ableitung, also hast Du eine Differentialgleichung.

Bezug
                
Bezug
Bahnkurve eines Insektes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:52 Sa 02.06.2012
Autor: edding

hey..

der gradient ist (x, 0,5y)

so.. ok, mit vektorzuordnung meinst du tangentailvektoren?
von welchem vektorfeld sprichst du?
ich versteh das nicht so ganz jetzt! :( tut mir leid

Bezug
                        
Bezug
Bahnkurve eines Insektes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:24 Sa 02.06.2012
Autor: edding

nein, stimmt n icht..
der gradient ist (-x, -0,5y)

meine obigen fragen konnt ich immer noch nicht klären und hoffe auf antwort! xD

Bezug
                        
Bezug
Bahnkurve eines Insektes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:47 Sa 02.06.2012
Autor: leduart

Hallo,
dass er sich in Gradientenrichtg bewegt, heisst v hat die richtung des Gradienten. und s'(t)=v
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Bahnkurve eines Insektes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:44 So 03.06.2012
Autor: edding

also berechne ich [mm] \integral_{0}^{?} [/mm] F(v)*v' ?

in etwa so? F(v)= 1- [mm] \bruch{1}{2} *x^2 [/mm] - [mm] \bruch{1}{16} y^2 [/mm]


wie gehe ich mit den anfangspunkt bzw der ruhelage um?

Bezug
                                        
Bezug
Bahnkurve eines Insektes: Konstante
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:57 So 03.06.2012
Autor: Infinit

Hallo,
beim Lösen der DGL entsteht immer eine Konstante mit und der Wert dieser Konstanten wird durch die Anfangsbedingung festgelegt.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                        
Bezug
Bahnkurve eines Insektes: Vorgehensweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:34 So 03.06.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> also berechne ich [mm]\integral_{0}^{?}[/mm] F(v)*v' ?     [kopfschuettel]

   keine Ahnung, was du hier meinst ...
  

> in etwa so? F(v)= 1- [mm]\bruch{1}{2} *x^2[/mm] - [mm]\bruch{1}{16} y^2[/mm]     [haee]

> wie gehe ich mit den anfangspunkt bzw der ruhelage um?


Wenn das Insekt an einem Punkt P(x,y) angelangt ist,
bewegt es sich in der Richtung, die durch den Gradienten-
vektor angezeigt wird. Aus diesem Gradienten kann man
für die Wegkurve des Insekts die Steigung berechnen:

      $\ y'\ =\ [mm] \frac{dy}{dx}\ [/mm] =\ [mm] \frac{y}{2\,x}$ [/mm]

Nun geht es darum, diese Differentialgleichung zu lösen.
Das geht leicht durch Trennung der Variablen.
Beim Integrieren muss man eine Integrationskonstante
in die Rechnung einführen, die zunächst unbestimmt ist.
Den Anfangspunkt benützt man dann, um aus den vielen
Lösungskurven der DGL die richtige herauszupicken.

LG   Al-Chw.

      


Bezug
                                                
Bezug
Bahnkurve eines Insektes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:42 So 03.06.2012
Autor: edding

ja dankeschööön!

also ich betrachte nich nur den gradienten mit  gradT= (-x,-0,5y) sondern muss auch implzit ableiten, ja?

wenn du mir das dort richtig angezeigt hast,, dann bekomme ich durch trennung der variablen das heraus:

[mm] \integral \bruch{1}{y} [/mm] dy = [mm] \integral \bruch{1}{2x} [/mm] dx
ln|y| = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] ln|x| +C'
y = [mm] x^{\bruch{1}{2}} [/mm] *C

gut.. und jetzt könnt ich den punkt zwar einsetzen, aber wie komme ich zur bahnkurve?

Bezug
                                                        
Bezug
Bahnkurve eines Insektes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 So 03.06.2012
Autor: chrisno

Die hast Du gerade hingeschrieben. Nur das C musst Du noch bestimmen, indem Du den einen Punkt einsetzt.

Bezug
                                                                
Bezug
Bahnkurve eines Insektes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 So 03.06.2012
Autor: edding

super!

wenn jetzt das c= [mm] \bruch{1}{2} [/mm] ist, dann bin ich zufrieden! xD

dankeschön!

Bezug
                                                                        
Bezug
Bahnkurve eines Insektes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:54 So 03.06.2012
Autor: leduart

Hallo
richtig
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]