www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Bahnen und Normalteiler
Bahnen und Normalteiler < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bahnen und Normalteiler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:21 Mi 09.05.2012
Autor: rainman_do

Aufgabe
Es sei $G$ eine Menge, die auf einer Menge $X$ operiert und es sei $N$ ein Normalteiler von $G$. Man zeige folgende Aussagen

a) Jede Bahn von $G$ in $X$ zerfällt unter der Operation von $N$ in (im allgemeinen mehrere) Bahnen gleicher Mächtigkeit

b) Wie zerfallen die Konjugiertenklassen in [mm] $S_5$ [/mm] der Elemente von [mm] $Alt_5$ [/mm] (es gibt 3 davon) in Konjugiertenklassen von [mm] $Alt_5$? [/mm]

Hallo Zusammen,

also die Aufgabe (zunächst mal nur die a) ) überfordert mich, allein schon von der Formulierung her ein wenig. Also $X$ zerfällt unter $G$ in Bahnen, das ist ok. Aber dann soll jede solche Bahn wiederum in Bahnen zerfallen durch die Operation des Normalteilers? und diese Bahnen sind jeweils gleichmächtig....Ist das wohl damit gemeint? Also da fehlt mir ehrlich gesagt ganz einfach der Ansatz.

Dass ein $N$ auf einer Bahn operiert kann ich noch akzeptieren, immerhin ist eine Bahn [mm] $G.x=\{g.x|g\in G\}$ [/mm] eine Teilmenge von $X$ und $N$ operiert auf dieser Teilmenge. meinetwegen. Dann zerfällt jede Bahn wiederum in Bahnen unter der Operation von $N$ auf $G.x$. Sieht das dann so aus: $N.(G.x)$ und dann? Geh ich da in die falsche Richtung? Warum sollten die Bahnen alle gleichmächtig sein? Was mir noch einfällt ist, dass ja $N.(G.x)=(NG).x$ gilt und dann die Normalteilereigenschaften ausnutzen??

Viele Dank schon mal im Voraus, ich bin echt am Verzweifeln grad :)

        
Bezug
Bahnen und Normalteiler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:22 Sa 12.05.2012
Autor: felixf

Moin!

> Es sei [mm]G[/mm] eine Menge, die auf einer Menge [mm]X[/mm] operiert und es
> sei [mm]N[/mm] ein Normalteiler von [mm]G[/mm]. Man zeige folgende Aussagen
>  
> a) Jede Bahn von [mm]G[/mm] in [mm]X[/mm] zerfällt unter der Operation von [mm]N[/mm]
> in (im allgemeinen mehrere) Bahnen gleicher Mächtigkeit
>  
> also die Aufgabe (zunächst mal nur die a) ) überfordert
> mich, allein schon von der Formulierung her ein wenig. Also
> [mm]X[/mm] zerfällt unter [mm]G[/mm] in Bahnen, das ist ok. Aber dann soll
> jede solche Bahn wiederum in Bahnen zerfallen durch die
> Operation des Normalteilers? und diese Bahnen sind jeweils
> gleichmächtig....Ist das wohl damit gemeint?

Ja.

> Also da fehlt mir ehrlich gesagt ganz einfach der Ansatz.
>  
> Dass ein [mm]N[/mm] auf einer Bahn operiert kann ich noch
> akzeptieren, immerhin ist eine Bahn [mm]G.x=\{g.x|g\in G\}[/mm] eine
> Teilmenge von [mm]X[/mm] und [mm]N[/mm] operiert auf dieser Teilmenge.
> meinetwegen. Dann zerfällt jede Bahn wiederum in Bahnen
> unter der Operation von [mm]N[/mm] auf [mm]G.x[/mm].

[ok]

> Sieht das dann so aus: [mm]N.(G.x)[/mm] und dann?

Nein. Zu einem $g [mm] \in [/mm] G$ kannst du das Element $y = g x [mm] \in [/mm] G.x$ betrachten; dann ist $N y = N g x$ so eine Bahn.

Sei $U = [mm] Stab_G(x)$ [/mm] der Stabilisator von der Operation von $G$ auf $x$. Wie kannst du jetzt [mm] $Stab_G(y)$ [/mm] dadurch ausdruecken? Und wie kannst du [mm] $Stab_N(x)$ [/mm] und [mm] $Stab_N(y)$ [/mm] dadurch ausdruecken?

Jetzt brauchst du noch, dass es eine Bijektion zwischen den Linksnebenklassen von [mm] $Stab_N(x)$ [/mm] in $N$ und der Bahn $N x$ gibt, und das gleiche fuer [mm] $Stab_N(y)$ [/mm] und $N y$.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]