www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Automorphismengruppe
Automorphismengruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Automorphismengruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 So 12.02.2012
Autor: Blackbull

Aufgabe
Es sei f [mm] \in x^4+3x^2+1 \in \IQ[x] [/mm]
Sei a eine Nullstelle von f. zeige [mm] \IQ(a) [/mm] ist Zerfällungskörper von f.
Zeigen sie, dass [mm] Aut(\IQ(a)|\IQ) [/mm] abelsch ist.


Hallo,
ich muss euch nochmal um einen letzten Gefallen bitten.
Ich komm bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter.
Die 4 Nullstellen habe ich gefunden: -i [mm] *\wurzel{1/2 (3-\wurzel{5})}; [/mm]
i [mm] *\wurzel{1/2 (3-\wurzel{5})}, [/mm] -i [mm] *\wurzel{1/2 (3+\wurzel{5})}, i*\wurzel{1/2 (3-\wurzel{5})} [/mm]
Und um zu zeigen, dass dann eine Nullstelle den Zerfällungskörper erzeugt muss ich doch zeigen, dass er alle anderne Nullstellen enthält also z.b
-i [mm] *\wurzel{1/2 (3-\wurzel{5})} [/mm] = a [mm] +bi*\wurzel{1/2 (3-\wurzel{5})} [/mm]
Aber ich komm nicht drauf.
Und dass die Automorphismusgruppe abelsch ist, weiß ich auch nicht so genau. Kann man da mit der Mächtigkeit agumentiern, weil die ist ja 4, weil |Q(a):Q|=4. Bitte nochmals um letzte Hilfe, vielen vielen Dank
          

        
Bezug
Automorphismengruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 So 12.02.2012
Autor: hippias


> Es sei f [mm]\in x^4+3x^2+1 \in \IQ[x][/mm]
>  Sei a eine Nullstelle
> von f. zeige [mm]\IQ(a)[/mm] ist Zerfällungskörper von f.
>  Zeigen sie, dass [mm]Aut(\IQ(a)|\IQ)[/mm] abelsch ist.
>  
> Hallo,
>  ich muss euch nochmal um einen letzten Gefallen bitten.
>  Ich komm bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter.
> Die 4 Nullstellen habe ich gefunden: -i [mm]*\wurzel{1/2 (3-\wurzel{5})};[/mm]
>  
> i [mm]*\wurzel{1/2 (3-\wurzel{5})},[/mm] -i [mm]*\wurzel{1/2 (3+\wurzel{5})}, i*\wurzel{1/2 (3-\wurzel{5})}[/mm]
> Und um zu zeigen, dass dann eine Nullstelle den
> Zerfällungskörper erzeugt muss ich doch zeigen, dass er
> alle anderne Nullstellen enthält also z.b
>   -i [mm]*\wurzel{1/2 (3-\wurzel{5})}[/mm] = a [mm]+bi*\wurzel{1/2 (3-\wurzel{5})}[/mm]
> Aber ich komm nicht drauf.
>  Und dass die Automorphismusgruppe abelsch ist, weiß ich
> auch nicht so genau. Kann man da mit der Mächtigkeit
> agumentiern, weil die ist ja 4, weil |Q(a):Q|=4.

Richtig: Eine Gruppe der Ordung $4$ ist stets abelsch (Tip: Entweder ist sie zyklisch oder alle Elemente haben die Ordnung hoechstens $2$). Aber dazu muss man erst wissen, dass die Erweiterung galoisch ist.
Dazu beachte [mm] $\sqrt{\frac{1}{2}(3-\sqrt{5})}\cdot \sqrt{\frac{1}{2}(3+\sqrt{5})}= [/mm] 1$.

> Bitte
> nochmals um letzte Hilfe, vielen vielen Dank
>            


Bezug
                
Bezug
Automorphismengruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 So 12.02.2012
Autor: Blackbull

Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine kleine Frage hätt ich noch. Hat nix mit der Aufgabe zu tun, aber mit den Abbildungen von Automorphismen.
Ich hoff man kann sich hineinversetzen:
Um den Isomorphietyp von der Galoisgruppe [mm] Aut(Q(\wurzel{3}+\wurzel{5})|Q). [/mm]
Mir geht es jetzt eig nur um die Abbildungen.
Ich betrachte die Abbildung [mm] \wurzel{3}+\wurzel{5} [/mm] nach [mm] \wurzel{3}-\wurzel{5} [/mm] und möchte die Ordnung bekommen, des heißt [mm] \alpha^n=id. [/mm]
z.B [mm] \alpha^2(\wurzel{3}+\wurzel{5}) [/mm] = [mm] \alpha(\wurzel{3}-\wurzel{5}) [/mm] aber wie gehts weiter, wie sieht die nächste Abbildung aus? Im komplexe wär ja einfahc des konjugierte vom konjugierten also wieder ausgangspkt, aber wie siehts hier aus. ICh hoff ihr versteht was ich mein. Danke schonmal

Bezug
                        
Bezug
Automorphismengruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:36 Mo 13.02.2012
Autor: hippias


> Hi,
>  vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine kleine Frage
> hätt ich noch. Hat nix mit der Aufgabe zu tun, aber mit
> den Abbildungen von Automorphismen.
>  Ich hoff man kann sich hineinversetzen:
>  Um den Isomorphietyp von der Galoisgruppe
> [mm]Aut(Q(\wurzel{3}+\wurzel{5})|Q).[/mm]
>  Mir geht es jetzt eig nur um die Abbildungen.
>  Ich betrachte die Abbildung [mm]\wurzel{3}+\wurzel{5}[/mm] nach
> [mm]\wurzel{3}-\wurzel{5}[/mm] und möchte die Ordnung bekommen, des
> heißt [mm]\alpha^n=id.[/mm]
>  z.B [mm]\alpha^2(\wurzel{3}+\wurzel{5})[/mm] =
> [mm]\alpha(\wurzel{3}-\wurzel{5})[/mm] aber wie gehts weiter, wie
> sieht die nächste Abbildung aus? Im komplexe wär ja
> einfahc des konjugierte vom konjugierten also wieder
> ausgangspkt, aber wie siehts hier aus. ICh hoff ihr
> versteht was ich mein. Danke schonmal

Also Du moechtest die Ordnung des Automophismuses [mm] $\alpha$ [/mm] bestimmen, der [mm] $\wurzel{3}+\wurzel{5}$ [/mm] auf [mm] $\wurzel{3}-\wurzel{5}$ [/mm] abbildet? Seine Ordnung ist $2$:
Erst einmal ist [mm] $\alpha\neq [/mm] id$. Ferner gilt [mm] $(\wurzel{3}+\wurzel{5})(\wurzel{3}-\wurzel{5})= [/mm] -2$, also [mm] $\wurzel{3}-\wurzel{5}= (-2)(\wurzel{3}+\wurzel{5})^{-1}$, [/mm] weshalb [mm] $(\wurzel{3}-\wurzel{5})^{\alpha}= (-2)((\wurzel{3}+\wurzel{5})^{\alpha})^{-1}= (-2)(\wurzel{3}-\wurzel{5})^{-1}= \wurzel{3}+\wurzel{5}$. [/mm]
Folglich ist [mm] $(\wurzel{3}+\wurzel{5})^{\alpha^{2}}= \wurzel{3}+\wurzel{5}$ [/mm] und damit [mm] $\alpha^{2}= [/mm] id$.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]