www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Aut(x)
Aut(x) < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aut(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Sa 10.11.2012
Autor: AntonK

Aufgabe
Sei G eine Gruppe und X eine Menge auf die G operiert. Für festes
a [mm] \in [/mm] G ist die Zuordnung

[mm] f_a(x) [/mm] = ax

eine Bijektion [mm] f_a: [/mm] X -> X, d.h. [mm] f_a \in [/mm] Aut(X).

Weiterhin de finiert die Abbildung

[mm] \beta(a) [/mm] = [mm] f_a [/mm]

einen Gruppenhomomorphismus

[mm] \beta: [/mm] G -> Aut(X):

Hallo Leute,

ich verstehe nicht so ganz, was mir diese Definition sagen soll. Kann mir das jemand anhand einer Beispielaufgabe erklären? Kann mir nämlich nicht vorstellen, wie eine solche Aufgabe aussehen könnte.

Danke schonmal!

        
Bezug
Aut(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:19 So 11.11.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

Nehmen wir mal als Menge $X = [mm] \{1,2,3\}$ [/mm] und als Gruppe $G = [mm] S_3$, [/mm] die Menge aller Permutationen von $X$ - die Operation sollte klar sein.
Als Beispiel nehmen wir uns mal $a = (12) [mm] \in S_3$ [/mm] als die Permutation, die 1,2 vertauscht und 3 fest lässt.
Dann ist also [mm] $f_a(1) [/mm] = 2$, [mm] $f_a(2) [/mm] = 1$, [mm] $f_a(3) [/mm] = 3$ und du glaubst hoffentlich, dass diese Abbildung bijektiv ist.
Der Grund, wieso diese Abbildung immer bijektiv ist, ist dass $G$ eine Gruppe ist und somit [mm] $a^{-1} \in [/mm] G$. Ich behaupte einfach mal [mm] $(f_a)^{-1} [/mm] = [mm] f_{a^{-1}}$. [/mm]
Somit ist jedes der so gebildeten $f$ invertierbar, also bijektiv.

Nun kannst du natürlich jedem $a [mm] \in [/mm] G$ die Abbildung [mm] $f_a$ [/mm] zuordnen und das mit einer Abbildung tun, die du [mm] $\beta$ [/mm] nennst.
Dass dabei ein Gruppenhomomorphismus rauskommt ist leicht nachzurechnen.

Wenn du lieber Beispiele mit unendlichen Mengen magst so nimm dir für ein $n [mm] \in \IN$ [/mm] die Gruppe $G = [mm] GL(n,\IR)$ [/mm] und $X = [mm] \IR^n$. [/mm]
Für ein festes $A [mm] \in GL(n,\IR)$ [/mm] (also eine invertierbare Matrix $A [mm] \in \IR^{n \times n}$) [/mm] ist dann die Abbildung $x [mm] \mapsto [/mm] Ax$ bijektiv; das sollte für invertierbare Matrizen bereits aus der Linearen Algebra bekannt sein, ist aber im Kern das selbe Prinzip.


lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
Aut(x): Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:17 So 11.11.2012
Autor: AntonK

Der erste Teil ist klar, was ich aber nicht verstehe ist dieses a. Was genau macht das a?

Bezug
                        
Bezug
Aut(x): Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Di 13.11.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]