www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Aut(G) für zyklische Gruppe
Aut(G) für zyklische Gruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aut(G) für zyklische Gruppe: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:17 So 11.11.2012
Autor: Pflaume007

Aufgabe
Sei n [mm] \in \IN [/mm] und G endlich und zyklisch der Ordnung n. Für jedes k [mm] \in \IN [/mm] sei [mm] \alpha_{k} [/mm] : G [mm] \to [/mm] G eine Abbildung, für alle g [mm] \in [/mm] G sei
[mm] g^{\alpha_{k}} [/mm] = [mm] g^{k}. [/mm] (Dabei ist wie üblich [mm] g^{k} [/mm] = g * g * ... * g.)
Zeigen Sie:
Aut(G) = [mm] {\alpha_{k} | k \in \IN, k \le n und k und n sind teilerfremd.} [/mm]

Ich weiß, dass ich 1. zeige, dass [mm] \alpha_{k} [/mm] alles Automorphismen sind. Die Homomorphieeigenschaft zu beweisen ist kein Problem, jedoch sehe ich den Sinn der Aussage k und n sind teilerfremd nicht wirklich. Vielleicht im Zusammenhang mit der Bijektivität? Hierbei habe ich mich schon an der Injektivität und der Surjektivität versucht, wobei aber die Aussage nicht aufgetreten ist.
2. muss ich anscheinend noch zeigen, dass Aut(G) nur aus den [mm] \alpha_{k} [/mm] mit geeigneten k besteht. Soll ich hierbei zeigen, dass Aut(G) [mm] \subseteq \alpha_{k} [/mm] und andersherum?

Ich bin dankbar für jede Hilfe :)

        
Bezug
Aut(G) für zyklische Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:58 Di 13.11.2012
Autor: felixf

Moin!

> Sei n [mm]\in \IN[/mm] und G endlich und zyklisch der Ordnung n.
> Für jedes k [mm]\in \IN[/mm] sei [mm]\alpha_{k}[/mm] : G [mm]\to[/mm] G eine
> Abbildung, für alle g [mm]\in[/mm] G sei
> [mm]g^{\alpha_{k}}[/mm] = [mm]g^{k}.[/mm] (Dabei ist wie üblich [mm]g^{k}[/mm] = g *
> g * ... * g.)
> Zeigen Sie:
>  Aut(G) = [mm]{\alpha_{k} | k \in \IN, k \le n und k und n sind teilerfremd.}[/mm]
>  
> Ich weiß, dass ich 1. zeige, dass [mm]\alpha_{k}[/mm] alles
> Automorphismen sind. Die Homomorphieeigenschaft zu beweisen
> ist kein Problem, jedoch sehe ich den Sinn der Aussage k
> und n sind teilerfremd nicht wirklich. Vielleicht im
> Zusammenhang mit der Bijektivität?

Ja. Der Homomorphismus [mm] $\alpha_k$ [/mm] ist genau dann bijektiv, wenn $k$ teilerfremd zu $n$ ist.

Da $G$ endlich ist, ist [mm] $\alpha_k$ [/mm] uebrigens genau dann surjektiv, wenn es injektiv ist. Das macht das ganze eventuell einfacher fuer dich.

> 2. muss ich anscheinend noch zeigen, dass Aut(G) nur aus
> den [mm]\alpha_{k}[/mm] mit geeigneten k besteht. Soll ich hierbei
> zeigen, dass Aut(G) [mm]\subseteq \alpha_{k}[/mm] und andersherum?

Vorsicht! Du meinst $Aut(G) [mm] \subseteq \{ \alpha_k \mid ... \}$. [/mm]

Und ja, das musst du tun. Ist aber nicht so schwer. Beachte, dass die Gruppe zyklisch ist. Dadurch ist das Bild eines Elementes unter einem Homomorphismus vollstaendig bestimmt durch das Bild eines (fest gewaehlten) Erzeugers.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]