www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Aut(G)
Aut(G) < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aut(G): Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 So 13.05.2012
Autor: Big_Head78

Aufgabe
Sei G Gruppe.

i) Zeigen sie, dass Aut(G)= { f:G [mm] \rightarrow [/mm] G | f ist bijektiver Grp.homo. }
ii) Zeigen sie, dass [mm] \alpha: [/mm] G [mm] \rightarrow [/mm] Aut(G) mit g [mm] \rightarrow \alpha_{g} [/mm] mit [mm] \alpha(h)= [/mm] g [mm] \circ [/mm] h [mm] \circ g^{-1} [/mm] ein Grp.homo. ist.
iii) Berechnen sie den Grp.homo. [mm] \alpha [/mm] aus ii) für die beiden Gruppen G1= [mm] \IZ/6\IZ [/mm] und G2=S3.

Hallo zusammen,

also i und ii habe ich hinbekommen, doch leider habe ich Probleme dann den entsprechenden Grp.homo. zu finden...ich weiss nicht, wie ich das anstellen muss. :( Kann mir da bitte jemand helfen?

        
Bezug
Aut(G): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 So 13.05.2012
Autor: hippias

Was hier genau mit "den Gruppenhomomorphismus berechnen" gemeint ist, kann ich auch nicht sagen. Auf jeden Fall koenntest Du versuchen Kern und Bild von [mm] $\alpha$ [/mm] zu bestimmen.

Bezug
        
Bezug
Aut(G): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 So 13.05.2012
Autor: R0unde66

Hi!
Kannst du i und ii vielleicht mal erklären :-) ?
Danke

Bezug
                
Bezug
Aut(G): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:11 So 13.05.2012
Autor: Big_Head78

i)

1.Ich habe die Abgeschlossenheit geziegt, jede bij. Abb. verknüpft mit einer bij. Abb. ist wieder eine bij. Abb. f [mm] \in [/mm] Aut(G)

2. Assoziativität: Ist bei Kompositionen von Abb. immer erfüllt

3. Neutrales Element: f: x [mm] \rightarrow [/mm] x ist neutrale Abb., also neutrales Element.

4. Inverse: Die Inverse ist die Umkehrfkt. [mm] f^{-1} [/mm] . [mm] f^{-1} [/mm] ist wieder Grp.homo.: [mm] z=xy=f^{-1}(z)= f^{-1}(xy)=f^{-1}(x) f^{-1}(y)=xy=z [/mm]

[mm] \Rightarrow [/mm] Aut(G) ist Gruppe

ii) xy=z mit x,y,z [mm] \in [/mm] G

[mm] \Rightarrow \alpha_{g}(z)=gzg^{-1} =\alpha_{g}(xy)= gxyg^{-1} [/mm]
[mm] \alpha_{g}(x) \alpha_{g}(y)= gxg^{-1} gyg^{-1}=gxeyg^{-1}=gxyg^{-1}= \alpha_{g}(xy)= \alpha_{g}(z) [/mm]
[mm] \Rightarrow \alpha [/mm] ist Grp.homo.

Und bei iii) komme ich nicht weiter...


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]