Außermitte < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:36 Di 16.02.2010 | Autor: | hannelore |
Hallo Zusammen,
ich möchte ein Einzelfundament nachweißen auf dem eine Stütze steht. Auf dieses kommen aus TH. II Ordnung in der Stütze darüber ein Moment welches ca. eine Außermitte von 6 mm ergibt. Das Moment wird allein durch Imperfektion erzeugt.
Es scheint mir vernachlässigbar. Ab wieviel cm bzw. mm kann man Außermitte vernachlässigen? Steht dazu etwas in der Norm?
Danke für Hilfe!
MfG Hannelore
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:50 Di 16.02.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Hannelore!
Mir ist keine Grenze bekannt, ab wann eine Außermitte vernachlässigbar ist oder nicht. (Dein genannter Wert ist natürlich vernachlässigbar.)
Aber ich muss zugeben, dass mir Dein Wert als sehr klein vorkommt. Vielleicht solltest Du erläutern / vorrechnen, wie dieser zustande kommt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo Loddar,
ich habe eine Stütze berechnet. Der Lamdawert war kleiner 25. Damit entfiel der Nachweis nach Th. II O.
Aufgrund dessen habe ich den Stabilitätsnachweis mit As,tot entfallen lassen?
Innenstütze = keine Windkräfte
Schiefstellung durch Imerfektion = 1 / ( 100 * wurzel(2,98)) = 0,00579 m
M = Ned * ea = 840,91 * 0,00579 = 7,2545 KNm
Diese Stütze hatte einen Querschnitt von 30/30 und allein die Betondruckfestigkeit Fcd war ausreichend um die Druckkräfte aufzunehmen. Bedeutet, ich habe da nur Mindestbewehrung 4 ds 12 reingepackt.
Danke im vorraus!
MfG Hannelore
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:27 So 28.03.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Hannelore!
Da es neulich unser Thema war: hast Du denn hier auch die Mindestausmitte berücksichtigt?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:19 So 28.03.2010 | Autor: | hannelore |
Hallo Loddar,
nein, habe ich nicht, aber bei dem Querschnitt ist keine Länge oder Höhe vorgegeben und bei der Aufgabenstellung steht wahrscheinlich auch deshalb nicht Stütze oder ähnliches, sondern Rechteckquerschnitt.
MfG Hannelore
|
|
|
|