www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Aussagen zu Lp-Räumen
Aussagen zu Lp-Räumen < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aussagen zu Lp-Räumen: Wahr/Falsch Klausuraufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Mi 17.08.2011
Autor: Infostudent

Aufgabe
Für jede Wahl von f, g [mm] \in L^2(\mathbb R^n) [/mm] gilt
[ ] [mm] \lim\limits_{|x| \rightarrow \infty}{f(x)} [/mm] = 0
[ ] f [mm] \in L^1(\mathbb R^n) [/mm]
[ ] fg [mm] \in L^2(\mathbb R^n) [/mm]
[ ] [mm] f|_{B(0,1)} \in L^1(B(0,1)), [/mm] B(0, 1) ist dabei die Einheitskugel im [mm] \mathbb R^n [/mm]

Was ist nun wahr und was falsch? Bin mir eigentlich bei keiner Aussage wirklich sicher. Die erste ergibt schon Sinn, denn wenn die Funktion im positiven und negativen Unendlichen nicht gegen 0 geht, existiert das Integral wohl auch nicht und f [mm] \notin L^2(\mathbb R^n) [/mm]

Bei der zweiten Aussage hätte ich intuitiv wahr gesagt, habe aber gefunden, dass für [mm] \mu(\Omega) [/mm] < [mm] \infty [/mm] und q >= p >= 1 gilt: [mm] L^q \subseteq L^p, [/mm] das würde also bedeuten f [mm] \in L^p(\mathbb R^n), [/mm] p = 2, .. , [mm] \infty [/mm] ?!
Ich kann mir gerade sowieso nicht vorstellen, wann f nur in einer Teilmenge aller [mm] L^p-Räume [/mm] sein kann, denn [mm] \|f\|_p [/mm] müsste doch für jedes p existieren, wenn ich |f| mit einer endlichen Zahl potenziere?!

Bei der dritten habe ich keine Ahnung. [mm] L^p-Räume [/mm] sind Vektorräume, also wäre f + g [mm] \in L^2(\mathbb R^n) [/mm] und af [mm] \in L^2(\mathbb R^n), [/mm] a > 0, aber ich weiß nicht, ob das für fg gilt...

Gleiches bei der vierten. Kann ich die Frage verallgemeinern zu: Ist jede Teilmenge einer Funktion aus einem [mm] L^p-Raum [/mm] auch immer im von dieser Teilmenge gebildeten [mm] L^p-Raum [/mm] oder ist die Kugel ein Spezialfall? Wie finde ich raus, ob die Aussage gilt oder nicht?

Bedanke mich für jegliche Hilfe :)

        
Bezug
Aussagen zu Lp-Räumen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Mi 17.08.2011
Autor: Dath

Zu 1: Warum sollte das gelten? Gegenbeispiel?
Zu 2: Ja, denn allgemein: [mm]L^{q} \subseteq L^{p}, q>=p>=1[/mm].
Zu 3: [mm] (fg,fg)=\overline(f)\overline(g)fg=(f,g)^(2)[/mm] Hilft das?
Zu 4: Einfach das Maß auf die Kugel einschränken. Dann gilt:
[mm]\integral_{\IR^{n}}fd\mu >= \integral_{\IR^{n}}\delta(B(0,1))fd\mu[/mm]. Insbesondere wenn das Maß auf der Einheitskugel im Rn dasselbe ist wie das in Rn.

Bezug
        
Bezug
Aussagen zu Lp-Räumen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:20 Mi 17.08.2011
Autor: no_brain_no_pain

Die 3. Aussage ist falsch. Es gilt aber $f [mm] \* [/mm] g [mm] \in L^1$. [/mm]
Denn $0 [mm] \le [/mm] ( |f| - |g| [mm] )^2 [/mm] = [mm] |f|^2 [/mm] - 2|fg| + [mm] |g|^2$, [/mm] woraus folgt:
$|fg| [mm] \le \bruch{1}{2} [/mm] (|f| + |g|)$, also Lebesque-inegrierbar.
Das ist eine der Standartaussagen, somit wird sie für [mm] $L^2$ [/mm] wohl nicht gelten, aber ein Gegenbeispiel hab ich jetzt auch nicht parat. Außerdem nützt dir die Vektorraumaussage da ja nix, weil die ja nur was über die skalare Multiplikation sagt.
LG Andre

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]