www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Aussagen(un)logik
Aussagen(un)logik < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aussagen(un)logik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 So 07.05.2006
Autor: student_0815

hallo allerseits :-)

nach aufgabenstellung soll entschieden werden ob folgende aussage wahr oder falsch ist, das ergebnis soll bewiesen werden:

$  [mm] \exists n_{0} \in \IN \forall [/mm] n  [mm] \ge n_{0} [/mm] :  [mm] 2^{n} \ge n^{2} [/mm] $

ist die aufgabe formal überhaupt in ordnung? es ist nicht klar ob $ n $ auch aus [mm] \IN [/mm] ist, oder?

wenn man von $ n  [mm] \in \IN [/mm] $ ausgeht würde ich sagen ist die aussage wahr, aber relativ unsinnig, oder?

um den beweis mache ich mir keine sorgen, aber ist das ansonsten überhaupt entscheidbar?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Aussagen(un)logik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 So 07.05.2006
Autor: felixf

Hallo!

> nach aufgabenstellung soll entschieden werden ob folgende
> aussage wahr oder falsch ist, das ergebnis soll bewiesen
> werden:
>  
> [mm]\exists n_{0} \in \IN \forall n \ge n_{0} : 2^{n} \ge n^{2}[/mm]
>  
> ist die aufgabe formal überhaupt in ordnung?

Haengt davon ab wie kleinkariert das korrigiert wird ;-) Normalerweise ist ``offensichtlich'', dass $n$ in diesem Kontext eine natuerliche Zahl bezeichnet. Gaaanz formal muesste man es eigentlich so schreiben: [mm] $\exists n_0 \in \IN \forall [/mm] n [mm] \in \IN [/mm] : n [mm] \ge n_0 \Rightarrow 2^n \ge n^2$. [/mm] Und evtl. noch ein paar Klammern einfuegen (fuer die Klammerfetischisten)... ;)

> wenn man von [mm]n \in \IN[/mm] ausgeht würde ich sagen ist die
> aussage wahr, aber relativ unsinnig, oder?

Sie ist wahr. Aber wieso sollte sie unsinnig sein?

Die Aussage ist uebrigens auch wahr, wenn $n$ eine beliebige komplexe Zahl sein darf. Da $n [mm] \ge n_0$ [/mm] ist muss (per Definition von [mm] $\ge$) [/mm] bereits $n [mm] \in \IR$ [/mm] sein, und fuer gross genuge reelle Zahlen ist die Aussage auch wahr.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Aussagen(un)logik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 So 07.05.2006
Autor: student_0815

hi felix!

>> ist die aufgabe formal überhaupt in ordnung?

> Haengt davon ab wie kleinkariert das korrigiert wird ;-)

okay! ich bin immer davon ausgegangen das die aufgaben auf den aufgabenblättern besonders kleinkariert gestellt werden, damit wir studis lernen wie es gemacht werden sollte :-)
in einer klausur dürfte ich es aber bemängeln wenn eine aufgabe so gestellt wird oder?

>> wenn man von $ n [mm] \in \IN [/mm] $ ausgeht würde ich sagen ist die
>> aussage wahr, aber relativ unsinnig, oder?

>Sie ist wahr. Aber wieso sollte sie unsinnig sein?

$ [mm] \exists n_0 \in \IN \forall [/mm] n [mm] \in \IN [/mm] : n [mm] \ge n_0 \Rightarrow 2^n \ge n^2 [/mm] $

mit unsinnig meinte ich nur... hm, vielleicht verstehe ich die aussage auch falsch... :-)
aber für n = 3 stimmt die aussage nicht... oder?



Bezug
                        
Bezug
Aussagen(un)logik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:02 So 07.05.2006
Autor: felixf

Hallo!

> >> ist die aufgabe formal überhaupt in ordnung?
>
> > Haengt davon ab wie kleinkariert das korrigiert wird ;-)
>  
> okay! ich bin immer davon ausgegangen das die aufgaben auf
> den aufgabenblättern besonders kleinkariert gestellt
> werden, damit wir studis lernen wie es gemacht werden
> sollte :-)

Prinzipiell ja. Es gibt allerdings gewisse abkuerzungen, die man einfach macht, damit es nicht zu unnoetig kompliziert wird. Wenn du zum Beispiel schreibst `blabla daraus folgt [mm] $x^2 [/mm] = 4 [mm] \Leftrightarrow [/mm] x = [mm] \pm [/mm] 2$', dann musst du eigentlich dran denken dass [mm] `$x^2 [/mm] = 4 [mm] \Leftrightarrow [/mm] x = [mm] \pm [/mm] 2$' eine Tautologie ist und immer gilt, und du damit eigentlich nichts neues anfangen kannst. Die Aussage [mm] $x^2 [/mm] = 4 [mm] \Leftrightarrow [/mm] x = [mm] \pm [/mm] 2$ hat (so gut wie) nichts mit dem was davor steht zu tun. Aber trotzdem schreibt man sowas, auch in Vorlesungen, auf Aufgabenzetteln,etc., weil es einfach eine `Abkuerzung' ist bei der jeder versteht was gemeint ist (wenn er es denn verstehen will)...

>  in einer klausur dürfte ich es aber bemängeln wenn eine
> aufgabe so gestellt wird oder?

Kannst du machen. Allerdings: Wenn $n$ einfach mal als Element angenommen wird, das mit [mm] $n_0$ [/mm] in Relation stehen kann, so ist $n$ eine postitive reelle Zahl, und fuer solche Zahlen gilt die Aussage auch. Insofern kann man auch argumentieren, dass das so schon ok ist.

In ner Klausur wuerd ich einfach nachfragen ob $n [mm] \in \IN$ [/mm] oder $n [mm] \in \IR$ [/mm] gemeint ist...

> >> wenn man von [mm]n \in \IN[/mm] ausgeht würde ich sagen ist die
>  >> aussage wahr, aber relativ unsinnig, oder?

>  
> >Sie ist wahr. Aber wieso sollte sie unsinnig sein?
>
> [mm]\exists n_0 \in \IN \forall n \in \IN : n \ge n_0 \Rightarrow 2^n \ge n^2[/mm]
>  
> mit unsinnig meinte ich nur... hm, vielleicht verstehe ich
> die aussage auch falsch... :-)
>  aber für n = 3 stimmt die aussage nicht... oder?

Ja, aber spaetestens ab $n = 4$ stimmt sie immer.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Aussagen(un)logik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:21 So 07.05.2006
Autor: student_0815

okay, danke dir soweit schonmal!

zwei unklarheiten habe ich noch:

1. ich verstehe die aussage $ [mm] \exists n_{0} \in \IN \forall [/mm] n [mm] \ge n_{0} [/mm] : [mm] 2^{n} \ge n^{2} [/mm] $ insofern nicht, als das der erste teil $ [mm] \exists n_{0} \in \IN \forall [/mm] n [mm] \ge n_{0} [/mm] : $ ja eigentlich keinen direkten bezug zu $ [mm] 2^{n} \ge n^{2} [/mm] $ hat. das $ [mm] n_{0} [/mm] $ taucht im zweiten teil nicht auf...

2. wenn die aussage für n = 3 falsch ist, dann ist sie doch insgesamt falsch, oder? die aufgabe war so gestellt das wir entscheiden müssen ob die aussage allgemein war oder falsch ist. die 3 wird vom "wertebereich" ja nicht ausgeschlossen...


(sorry das ich mich grad etwas dumm anstelle)

Bezug
                                        
Bezug
Aussagen(un)logik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:34 So 07.05.2006
Autor: felixf

Hallo!

> zwei unklarheiten habe ich noch:
>  
> 1. ich verstehe die aussage [mm]\exists n_{0} \in \IN \forall n \ge n_{0} : 2^{n} \ge n^{2}[/mm]
> insofern nicht, als das der erste teil [mm]\exists n_{0} \in \IN \forall n \ge n_{0} :[/mm]
> ja eigentlich keinen direkten bezug zu [mm]2^{n} \ge n^{2}[/mm] hat.
> das [mm]n_{0}[/mm] taucht im zweiten teil nicht auf...

Er hat einen sehr wichtigen Bezug: Er sagt, dass diese Ungleichung nicht fuer alle $n [mm] \in \IN$, [/mm] sondern nur fuer alle $n [mm] \in \IN$ [/mm] mit $n [mm] \ge n_0$ [/mm] gilt, wobei [mm] $n_0$ [/mm] irgendeine natuerliche Zahl ist!

> 2. wenn die aussage für n = 3 falsch ist, dann ist sie doch
> insgesamt falsch, oder?

Die Aussage [mm] `$2^n \ge n^2$' [/mm] ist fuer $n = 3$ falsch. Die Aussage [mm] $\exists n_0 \in \IN \forall [/mm] n [mm] \ge n_0 [/mm] : [mm] 2^n \ge n^2$ [/mm] ist jedoch richtig, waehle etwa [mm] $n_0 [/mm] = 4$: Fuer alle $n [mm] \ge n_0$ [/mm] gilt [mm] $2^n \ge n^2$. [/mm]

> die aufgabe war so gestellt das wir
> entscheiden müssen ob die aussage allgemein war oder falsch
> ist. die 3 wird vom "wertebereich" ja nicht
> ausgeschlossen...

Nein. Du darfst aber die Aussage nicht einfach uminterpretieren, du musst sie schon genauso lesen wie sie da steht: Es gibt ein [mm] $n_0 \in \IN$ [/mm] so, dass fuer alle $n [mm] \ge n_0$ [/mm] gilt [mm] $2^n \ge n^2$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
Aussagen(un)logik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:50 Mo 08.05.2006
Autor: student_0815

jetzt hab ichs verstanden. das war genau die erklärung die ich brauchte, danke dir!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]