www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Ausmultiplizieren
Ausmultiplizieren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ausmultiplizieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 Do 05.12.2013
Autor: Mr.Duke

Aufgabe
1a.y=(x-4)hoch2             1a.y=(x+3)hoch2

2b.y=xhoch2-8x+16       2b y=xhoch2+6x+9

Grüsse,
ich kann dieses Ausmultiplizieren nicht nachvollziehen. Ich verstehe nicht wie man zu diesen vielen Zahlen kommt. Was geschieht da von 1a zu 2b?
Ich wäre hocherfreut über ein nachvollziehbares vorrechnen.

Vielen Dank.

        
Bezug
Ausmultiplizieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 Do 05.12.2013
Autor: Diophant

Hallo,

du meinst:

1: [mm] y=(x-4)^2=x^2-8x+16 [/mm]

2: [mm] y=(x+3)^2=x^2+6x+9 [/mm]

?

Da wurden die entsprechenden []binomischen Formeln angewendet, um die Terme auszumultiplizieren.

Schau dir das bitte an, lerne die ersten drei Formeln unbedingt auswendig und wenn dann noch etwas unklar ist, dann melde dich wieder und wir erklären dir gerne, was du noch nicht verstanden hast.

Diese Formeln gehören zum grundlegenden Handwerkszeug eines jeden, der Mathematik betreiben möchte, von daher mein dringender Rat!

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Ausmultiplizieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Do 05.12.2013
Autor: Mr.Duke

Ich kenne die Formel verstehe es trotzdem nicht.

Bezug
                        
Bezug
Ausmultiplizieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Do 05.12.2013
Autor: DieAcht

Zu 1:
[mm] y=(x-4)^2=(x-4)(x-4)=x^2-4x-4x+16=x^2-8x+16 [/mm]

Gucken wir uns doch nun die (zweite) binomische Formel an:
[mm] (a-b)^2=(a-b)(a-b)=\ldots=a^2-2ab+b^2 [/mm] (nachrechnen!)

Dementsprechend für deine Aufgabe:
[mm] y=(x-4)^2=x^2-2*x*(-4)+4^2=x^2-8x+16 [/mm]

Wie du siehst kommt das selbe raus!

Probiere nun selbst den Rest zu machen!

DieAcht

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]