Aufteilen und Verteilen < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 12:31 Fr 14.05.2010 | Autor: | REMA |
Aufgabe | Warum ist es nicht sinnvoll, für die Aufteilsituation das Assoziativgesetz zu formulieren? |
Hallo,
wir vermuten, dass die Antwort irgendwie etwas mit der Multiplikation zu tun hat...... kommen aber leider nicht weiter.
Über einen Tipp wären wir sehr dankbar.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:27 Fr 14.05.2010 | Autor: | abakus |
> Warum ist es nicht sinnvoll, für die Aufteilsituation das
> Assoziativgesetz zu formulieren?
> Hallo,
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> wir vermuten, dass die Antwort irgendwie etwas mit der
> Multiplikation zu tun hat...... kommen aber leider nicht
> weiter.
>
> Über einen Tipp wären wir sehr dankbar.
Hallo,
es ist eigentlich sehr selten, dass eine Frage länger als 20 Minuten ohne Reaktion bleibt.
Ich lese auch nur die Worte "Aufteilsituation" und "Assoziativgesetz" und habe keinen blassen Schimmer, worum es hier gehen könnte.
Vor dem Absenden einer Frage sollte man sich schon überlegen, wie viele Informationen potenzielle Helfer mindestens benötigen, um vielleicht helfen zu können.
Gruß Abakus
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:51 Sa 15.05.2010 | Autor: | REMA |
Danke für den Hinweis.
Also Aufteilen und Verteilen sind Darstellungsweisen der Division.
Aufteilen wäre: Ich habe 24 Bonbons und immer 3 werden in eine Tüte gepackt. Wie viele Tüten bekomme ich? -> Es wird immer eine Größe durch eine Größe dividiert und man erhält eine Anzahl.
Verteilen dagegen: Ich habe 24 Bonbons, die ich an 8 Kinder verteilen will. Wie viele Bonbons bekommt jedes Kind? -> Es wird eine Größe durch eine Anzahl dividiert und man erhält eine Größe.
LG
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:39 Sa 15.05.2010 | Autor: | abakus |
> Danke für den Hinweis.
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> Also Aufteilen und Verteilen sind Darstellungsweisen der
> Division.
> Aufteilen wäre: Ich habe 24 Bonbons und immer 3 werden in
> eine Tüte gepackt. Wie viele Tüten bekomme ich? -> Es
> wird immer eine Größe durch eine Größe dividiert und
> man erhält eine Anzahl.
> Verteilen dagegen: Ich habe 24 Bonbons, die ich an 8
> Kinder verteilen will. Wie viele Bonbons bekommt jedes
> Kind? -> Es wird eine Größe durch eine Anzahl dividiert
> und man erhält eine Größe.
>
Danke für die Erläuterung.
Wie nennt man dann eigentlich nach diesem Schema die Situation "Größe":"Größe"="Größe" (z.B. Masse/Volumen=Dichte)?
> LG
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