Aufstellung Steineranteil < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:00 Do 19.02.2009 | Autor: | Surfer |
Hallo habe hier eine kleine Skizze von der ich die Winkelbeschleunigung aufstellen soll, ich hae hier den Stab jetzt freigemacht und dann folgendes aufgestellt:
Trägheitstensor O * [mm] \phi [/mm] (punktpunkt) = - [mm] \bruch{l}{2}m*g*cos(\phi) [/mm] + [mm] l*F*cos(\phi) [/mm]
so jetzt sieht man ja an der Lösung, dass noch durch den Trägheitstensor des stabes geteilt werden muss, wie komme ich jedoch auf diesen? der müsste ja 1/3 [mm] ml^{2} [/mm] sein nur wie?
Also konkret meine Frage: Ein Stab der an einer Seite befestigt ist hat laut Wikipedia das trägheitsmoment J = [mm] 1/3ml^{2} [/mm] nur ein stab der im Schwerpunkt gelagert ist hat das Trägheitsmoment J = [mm] 1/12ml^{2}
[/mm]
Wie komme ich jetzt auf die J = [mm] 1/3ml^{2} [/mm] wenn ich die J = [mm] 1/12ml^{2} [/mm] mit Hilfe des Steineranteils verschiebe ???
[Dateianhang nicht öffentlich]
lg Surfer
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:52 Do 19.02.2009 | Autor: | BAler |
Hallo
Mithilfe von Steiner lässt sich das MTM auf eine zur Schwerpunktsachse parallelen Drehachse berechnen. Dabei kommt es auf den Abstand der Achse zum Schwerpunkt an. In diesem Fall ist dieser offensichtlich [mm] \bruch{l}{2}.
[/mm]
Das musst du dann nur noch einsetzen und zusammenfassen.
|
|
|
|