www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Aufstellen von Gleichung
Aufstellen von Gleichung < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufstellen von Gleichung: Aufgabe 6
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Mi 10.10.2012
Autor: fine96

Hallo! :)
Wir haben vor einer Woche unsere erste Klausur in Mathe geschrieben und ich würde gerne wissen, wie man diese Aufgabe löst ... also ..

Ein Mann schießt den Ball 48m weit, der Ball landet auf der Torlinie. Der höchste Punkt der Flugbahn liegt bei 12m.

a) Fertige eine Skizze an

b) Übertrage sie in ein Koordinatensystem. UND STELLE DIE FUNKTIONSGLEICHUNG AUF.

c) Ein Torwart steht 3m vor dem Tor, er kommt mit seiner Hand 2,60 m hoch. Währt er den Ball ab?

UND meine Frage wäre wie man Aufgabe b) errechnet .. ? Vielen Dank schon mal im Vorraus! :)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Aufstellen von Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Mi 10.10.2012
Autor: fred97

Wir malen uns ein xy-Koordinatensystem.

Es sei A(-24|0)  und T(24|0). A ist der Abschußpunkt unt T ist die Torlinie.

Gesucht ist nun die Gleichung einer Parabel, auf deren Graph die Punkte A, T und (0|12) liegen.

FRED

Bezug
                
Bezug
Aufstellen von Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Mi 10.10.2012
Autor: fine96

Danke ;)
aber ich stehe total auf dem Schlauch, wie stellt man denn die Glöeichung auf?? Und vorallem wie kann man dann den Streckfaktor errechnen?
LG

Bezug
                        
Bezug
Aufstellen von Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:55 Mi 10.10.2012
Autor: schachuzipus

Hallo fine96 und erstmal herzlich [willkommenmr],




> Danke ;)
>  aber ich stehe total auf dem Schlauch, wie stellt man denn
> die Glöeichung auf?? Und vorallem wie kann man dann den
> Streckfaktor errechnen?

Na, allg. hat eine Parabel doch die Gleichung [mm] $f(x)=ax^2+bx+c$ [/mm]

Setze die 3 Punkte ein, dann bekommst du 3 Gleichungen, aus denen du die 3 Unbekannten $a,b,c$ bestimmen kannst ...

> LG

Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]