www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Aufstellen ganzrat. Funktionen
Aufstellen ganzrat. Funktionen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufstellen ganzrat. Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Di 03.07.2012
Autor: DieKaro

Aufgabe
Gesucht wird eine ganzratonale Funktion 3. Grades, deren Graph folgende Bedingungen erfüllt: P(0;4) liegt auf dem Graphen, lokales Extremum an der Stelle x=2, im Wendepunkt (1;?) wird der Graph von der Geraden y=1/3x+ 5/3 rechtwinklig geschnitten.

ich habe bereits berechnet, dass der Wendepunkt bei (1/2) liegt und ein Minimum mit den Koordinaten (2/>2) vorliegt. Die stiegung im Wendepunkt beträgt -3.Ich hab schon viel ausprobiert mit lokaler Steigung und einsetzten von Punkten aber ich komm nicht auf die Funktionsgleichung.
Danke im Voraus, ich saß schon sehr lange dran deshalb wäre ich umso glücklicher mit einer Lösungshilfe ;)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Aufstellen ganzrat. Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Di 03.07.2012
Autor: Adamantin


> Gesucht wird eine ganzratonale Funktion 3. Grades, deren
> Graph folgende Bedingungen erfüllt: P(0;4) liegt auf dem
> Graphen, lokales Extremum an der Stelle x=2, im Wendepunkt
> (1;?) wird der Graph von der Geraden y=1/3x+ 5/3
> rechtwinklig geschnitten.
>  ich habe bereits berechnet, dass der Wendepunkt bei (1/2)
> liegt und ein Minimum mit den Koordinaten (2/>2) vorliegt.
> Die stiegung im Wendepunkt beträgt -3.Ich hab schon viel
> ausprobiert mit lokaler Steigung und einsetzten von Punkten
> aber ich komm nicht auf die Funktionsgleichung.
>  Danke im Voraus, ich saß schon sehr lange dran deshalb
> wäre ich umso glücklicher mit einer Lösungshilfe ;)
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Welche Gleichungen hast du denn bisher? Du hast ja ein allg. dritten Grades, also 4 unbekannte (a-d). Dazu brauchst du 4 Gleichungen. Die kann ich aber dem Text entnehmen:

$I. \  f(0)=4$
$II. \ f'(2)=0$
$III. \ f'(1)=-3$
$IV. \ f''(1)=0$

Bezug
                
Bezug
Aufstellen ganzrat. Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Mi 04.07.2012
Autor: DieKaro

Diese 4 Gleichungen hab ich, aber wie bekommen ich dadurch die funktion raus? kann ich da Subtraktionsverfahren und so überhaupt machen?


Bezug
                        
Bezug
Aufstellen ganzrat. Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 Mi 04.07.2012
Autor: Valerie20

Hi!

> Diese 4 Gleichungen hab ich, aber wie bekommen ich dadurch
> die funktion raus? kann ich da Subtraktionsverfahren und so
> überhaupt machen?
>  

Naja, schreib dir die Gleichungen doch einfach mal untereinander und versuche gegebenenfalls variablen zu eliminieren um so eine eindeutige Lösung für eine Variable zu erhalten. Diese Lösung kannst du dann in eine Weitere Gleichung einsetzen.

Das Additionsverfahren und Substraktionsverfahren zu verwenden ist ok.

Valerie  


Bezug
                                
Bezug
Aufstellen ganzrat. Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:29 Do 05.07.2012
Autor: DieKaro

Vielen Dank :) Hat mir sehr geholfen :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]