Aufstellen eines Regelkreises < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:56 Mi 09.06.2010 | Autor: | Raimo |
Aufgabe | Betrachtet wird folgende Regelstrecke:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die Regelstrecke soll mit einem PI-Regler geregelt werden.
a) Zeichnen Sie einen PI-Regler mit den Kennwerten [mm]K_R[/mm] und [mm]T_n[/mm] in den oben abgebildeten Wirkungsplan ein. Tragen Sie außerdem die Führungsgröße w ein.
b) Geben Sie den Frequenzgang [mm]G_0(j\omega)[/mm] des aufgeschnittenen Regelkreises an. Schneiden Sie dazu den Regelkreis beim PI-Regler auf.
Im Folgenden gilt: [mm]K_p = 2 ; K_I = 0,5 s^-1 ; T_1 = 0,25 s ; K_R = 3 ; T_n = 0,1 s[/mm]
c) Zeichnen Sie den Frequenzgang [mm]G_0(j\omega)[/mm] in das beiliegende Bodediagramm ein, es genügt die Darstellung mit Asymptoten und Wendetangenten.
d) Bestimmen Sie die Amplitudenreserve [mm]A_R[/mm]. Ist der geschlossene Regelkreis stabil? |
Zu a)
Hier habe ich folgeende Skizze angefertigt:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Entspricht dies dem geschlossenen Wirkungskreis mit Regler?
Zu b)
Folgenden Ansatz habe ich verfolgt:
Wenn der Regelkreis beim PI-Regler aufgeschnitten werden soll, würde [mm]G_0(j\omega)[/mm] doch nur noch aus dem bestehen, was in der Aufgabenstellung gegeben ist, oder?
Daraus würde folgen:
[mm]G_0(j\omega)=\bruch{\bruch{K_I}{ s(1+T_1 s)}}{1+\bruch{K_p K_I}{s(1+T_1 s)}}=\bruch{K_I}{K_P K_I + s(1+T_1 s)}[/mm]
Stimmt dies soweit oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Raimo
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 So 13.06.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|