www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Prozesse und Matrizen" - Auflösen einer Gleichung
Auflösen einer Gleichung < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auflösen einer Gleichung: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:47 So 06.10.2013
Autor: Mathebob

Aufgabe
500*v*a2=1000
100*v*a1=500
1000*a1*a2

Geben war eine Aufgabe zu zyklischen Prozessen, die ich auch bis zu dem Teil oben lösen konnte. Nun hab ich aber überhaupt keine, wie ich dieses Gleichungssystem oben lösen soll. Stehe total aufm Schlauch.

Bitte um Erklärung :)

        
Bezug
Auflösen einer Gleichung: 3. Gleichung?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 So 06.10.2013
Autor: Loddar

Hallo Mathebob!


Wie lautet denn die vollständige 3. Gleichung? Denn da fehlt offensichtlich noch etwas.


Zudem könntest Du die ersten beiden Gleichungen jeweils nach [mm]v \ = \ ...[/mm] umstellen und dann gleichsetzen.

Mit der 3. Gleichung kannst Du daraus [mm]a_1[/mm] und [mm]a_2[/mm] bestimmen.


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Auflösen einer Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:05 So 06.10.2013
Autor: Mathebob

Ah richtig, tut mir leid.
Das fehlende Stück ist "=100".


v=2/a2, v=5/a1.
Wo soll ich das denn jetzt einsetzen ?

Bezug
                        
Bezug
Auflösen einer Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 So 06.10.2013
Autor: M.Rex


> Ah richtig, tut mir leid.
> Das fehlende Stück ist "=100".

>
>

> v=2/a2, v=5/a1.
> Wo soll ich das denn jetzt einsetzen ?

Nicht einsetzen, Loddar schrieb doch schon "gleichsetzen", dann hast du:

[mm] \frac{2}{a_{2}}=\frac{5}{a_{1}} [/mm]

Löse diese Gleichung nach einer der beiden Variablen auf, und setze dieses dann in die dritte Gleichung ein, diese enthält dann nur noch eine Variable, die du dann berechnen kannst.

Marius

Bezug
                                
Bezug
Auflösen einer Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:21 So 06.10.2013
Autor: Mathebob

Ok Aufgabe gelöst, vielen Dank ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]