www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Auflösen einer Gleichung
Auflösen einer Gleichung < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auflösen einer Gleichung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:08 Di 13.01.2015
Autor: Sunrain

Hallo,

Also ich habe  diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt und  weiß jetzt leider nicht ob das wirklich das richtige Forum ist, aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem weiter helfen.
Mein Problem ist löse folgende Gleichung t1(x)=t2(x) nach x auf und verwende dafür die allgemeine Tangentengleichung  t(x)=f´(x tief 0)*(x-x tief 0)+f(x tief 0).
Ich steh völlig auf dem Schlauch und weiß nicht recht wie ich das auflösen soll, kann mir da vielleicht einer helfen?

LG Sunrain

        
Bezug
Auflösen einer Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:44 Di 13.01.2015
Autor: chrisno


> ...
>  Mein Problem ist löse folgende Gleichung [mm] $t_1(x)=t_2(x)$ [/mm] nach
> x auf und verwende dafür die allgemeine Tangentengleichung
>  [mm] $t(x)=f'(x_0)*(x-x_0)+f(x_0)$. [/mm]

Ich habe Deine Formeln mal lesbar gesetzt. Ich hoffe, Du hast es so gemeint. Wenn Du diese Antwort mit zitieren anklickst, siehst Du, wie Formeln geschrieben werden.
Nun muss ich sicherheitshalber fragen: Ist das der vollständige Aufgabentext?
Es liest sich nämlich etwas merkwürdig. [mm] $t_1(x)=t_2(x)$ [/mm] sollen wohl zwei Tangentengleichungen sein. Wenn die Gleichheit für alle x gilt, dann sind beide gleich und es ist nur eine Tangentengleichung. Also ist es vielleicht nur ein x, für das diese Gleichheit gilt?


Bezug
                
Bezug
Auflösen einer Gleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:21 Di 13.01.2015
Autor: Sunrain

Also genaugenommen habe ich über 100 Messwerte die eine Messkurve bilden, an diese Messkurve soll ich 2 Tangenten anlegen und deren Schnittpunkt berechnen, allerdings in Matlab. Brauche aber erstmal die Aulösung der Formel um weiter zu kommen.

Bezug
                        
Bezug
Auflösen einer Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:53 Di 13.01.2015
Autor: meili

Hallo,

> Also genaugenommen habe ich über 100 Messwerte die eine
> Messkurve bilden, an diese Messkurve soll ich 2 Tangenten
> anlegen und deren Schnittpunkt berechnen, allerdings in
> Matlab. Brauche aber erstmal die Aulösung der Formel um
> weiter zu kommen.

Angenommen es ist eine Kurve (Graph von f) an der in zwei
verschiedenen Punkten [mm] $x_1$ [/mm] und [mm] $x_2$ [/mm] Tangenten [mm] $t_1(x)$ [/mm] und [mm] $t_2(x)$ [/mm] anliegen.
Gesucht ist deren Schnittpunkt.

[mm] $t_1(x) [/mm] = [mm] f'(x_1)*(x-x_1) [/mm] + [mm] f(x_1)$ [/mm]
[mm] $t_2(x) [/mm] = [mm] f'(x_2)*(x-x_2) [/mm] + [mm] f(x_2)$ [/mm]

Gleichsetzen:
[mm] $f'(x_1)*(x-x_1)+f(x_1) [/mm] = [mm] f'()x_2)*(x-x_2)+f(x_2)$ [/mm]

Klammern ausmultiplizeren:
...

Terme mit x auf eine Seite des Gleichheitszeichen bringen,
alles andere auf die andere Seite:
...

x ausklammern:
...

Falls der Faktor bei x ungleich Null ist, durch diesen teilen:

x= ...

Gruß
meili

Bezug
                                
Bezug
Auflösen einer Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:08 Di 13.01.2015
Autor: Sunrain

super das hilft mir weiter, vielen dank dafür

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]