www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Auflösen einer Funktion 3. Gr.
Auflösen einer Funktion 3. Gr. < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auflösen einer Funktion 3. Gr.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Mo 05.02.2007
Autor: Sulaika

Aufgabe
Untersuche die folgenden Funktionen
[mm] a)\bruch{1}{2}x^{3}-3x^{2} [/mm]

Wie untersucht ma nun das Verhalten für [mm] x\Rightarrow\pm\infty? [/mm]
Bsp:
f(x)=-1/6x³+2x²-3
=-x³(1/6-2/x²+3/x³)
So haben wir dieses beispiel in der Schule gemacht-nun möchte ich aber gerne den genauen rechenweg wissen wie das geht. die eigenschaften kann ich mir im taschenrechner ausrechnen lassen. vielen dank an euch allen.
MfG Sulaika

        
Bezug
Auflösen einer Funktion 3. Gr.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:45 Mo 05.02.2007
Autor: Stefan-auchLotti


> Untersuche die folgenden Funktionen
>  [mm]a)\bruch{1}{2}x^{3}-3x^{2}[/mm]
>  Wie untersucht ma nun das Verhalten für
> [mm]x\Rightarrow\pm\infty?[/mm]
>  Bsp:
>  f(x)=-1/6x³+2x²-3
>  =-x³(1/6-2/x²+3/x³)
>  So haben wir dieses beispiel in der Schule gemacht-nun
> möchte ich aber gerne den genauen rechenweg wissen wie das
> geht. die eigenschaften kann ich mir im taschenrechner
> ausrechnen lassen. vielen dank an euch allen.
>  MfG Sulaika

[mm] $\bffamily \text{Hi,}$ [/mm]

[mm] $\bffamily \text{Ihr habt den höchsten Koeffizienten ausgeklammert. Wie du siehst, geht alles in der Klammer gegen 0,}$ [/mm]

[mm] $\bffamily \text{von Relevanz ist also nur die Betrachtung des ausgeklammerten Koeffizienten. Du kennst die Funktion}$ [/mm]

[mm] $\bffamily u\left(x\right)=x^3\text{, die aus dem Negativunendlichen kommt und ins Positivunendliche geht. Durch das ne-}$ [/mm]

[mm] $\bffamily \text{gative Vorzeichen bei }v\left(x\right)=-x^3\text{ wird die gesamte Funtion an der }x\text{-Achse gespie-}$ [/mm]

[mm] $\bffamily \text{gelt, weil ja alle Funktionswerte nun das umgekehrte Vorzeichen erhalten. Somit dreht sich auch das Ver-}$ [/mm]

[mm] $\bffamily \text{halten im Unendlichen um.}$ [/mm]

[mm] $\bffamily \text{Du kannst dir aber auch einfach die folgenden Regeln merken:}$ [/mm]


[mm] $\bffamily \textsc{Verhalten im Unendlichen} [/mm] $

[mm] $\bffamily \text{\underline{1. Fall:} }\lim_{x\to -\infty} [/mm] $

[mm] $\bffamily \text{Falls dessen Koeffizient negativ und Exponent ungerade: }\lim_{x\to -\infty}f\left(x\right)=+\infty [/mm] $

[mm] $\bffamily \text{Falls dessen Koeffizient positiv und Exponent ungerade: }\lim_{x\to -\infty}f\left(x\right)=-\infty [/mm] $


[mm] $\bffamily \text{Falls dessen Koeffizient negativ und Exponent gerade: }\lim_{x\to -\infty}f\left(x\right)=-\infty [/mm] $

[mm] $\bffamily \text{Falls dessen Koeffizient positiv und Exponent gerade: }\lim_{x\to -\infty}f\left(x\right)=+\infty [/mm] $



[mm] $\bffamily \text{\underline{2. Fall:} }\lim_{x\to +\infty} [/mm] $

[mm] $\bffamily \text{Falls dessen Koeffizient negativ und Exponent ungerade: }\lim_{x\to -\infty}f\left(x\right)=-\infty [/mm] $

[mm] $\bffamily \text{Falls dessen Koeffizient positiv und Exponent ungerade: }\lim_{x\to -\infty}f\left(x\right)=+\infty [/mm] $


[mm] $\bffamily \text{Falls dessen Koeffizient negativ und Exponent gerade: }\lim_{x\to -\infty}f\left(x\right)=-\infty [/mm] $

[mm] $\bffamily \text{Falls dessen Koeffizient positiv und Exponent gerade: }\lim_{x\to -\infty}f\left(x\right)=+\infty [/mm] $

[mm] $\bffamily \text{Gruß, Stefan.}$ [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]