www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Logik" - Aufgabe von Albert Einstein
Aufgabe von Albert Einstein < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe von Albert Einstein: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:47 So 04.02.2007
Autor: Brinki

Aufgabe
Siehe Skizze im Anhang: 9 Kreise stellen die Eckpunkte von 4 kleinen und 3 großen gleichseitigen Dreiecken dar. Man soll die Zahlen 1 bis 9 in die Kreise so einschreiben, dass ihre Summe in jedem dieser 7 Dreiecke immer die gleiche ist.

Gibt es für diesen Aufgabentyp einen klassischen Lösungsweg, oder geht es nur mit Probieren.

Jede Stelle beeinflusst genau zwei Dreiecke. Bei meinen Versuchen scheitere ich immer an der Summe des letzten Dreiecks.

Solch eine Lösung befriedigt mich nicht. Ich suche etwas Systematisches.

Vielleicht hat von den Logikern einer eine Idee.

Vielen Dank im Voraus.

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Aufgabe von Albert Einstein: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:55 Mo 05.02.2007
Autor: Teufel

Man, man, man, normalerweise hasse ich solche Aufgaben, aber diese konnte ich recht leicht lösen (ohne jetzt angeben zu wollen ;( es hat mich nur erstaunt, dass ich so etwas mal schaffe...).

Ich bin von der Mitte ausgegangen: Erst wollte ich die Zahlen scön verteilen, also die kleinste, mittlere und größte (1,5,9), aber damit bin ich nicht weitergekommen. Und beim 2. Versuch hat es geklappt. Ich habe die mittleren zahlen 4,5 und 6 in die mitte gesetzt und den Rets passend aufgefüllt. Es hat auch die Überlegung geholfen, dass die restlichen kleinen Zahlen nich alle auf einen Haufen stehen, genauso wie die großen Zahlen. Ich bin von ausgegangen, dass diese schön verteilt stehen müssen.

Naja... nicht professionell aber hier ist das Ergebnis:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]