Aufgabe+Lösung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:45 Di 18.10.2005 | Autor: | mana |
hallo, habe eine Aufgabe mit zwei Teilaufgaben, habe sie schon gelöst würde gern wissen, ob sie richtig sind???
wie viele Möglichkeiten gibt es beim Poker zwei Zwillinge und eine andere Karte zu bekommen wie 7799Dame
meine Lösung: [mm] \vektor{13\\ 3} \vektor{3 \\ 2} \vektor{4 \\ 2} \vektor{4 \\ 2} \vektor{4 \\ 1}=123552
[/mm]
wie viele Möglichkeiten gibt es einen Fullhouse zu bekommen?
also ein Drilling und ein Zwilling
Lösung: [mm] \vektor{13 \\ 2} \vektor{3 \\ 3 } \vektor{4 \\ 3} \vektor{4 \\ 2}=1872
[/mm]
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 02:41 Fr 02.12.2005 | Autor: | Superfly |
Hallo (Mathe)Welt,
seit kurzem befasse ich mit dem Thema Poker;
das mit den Wahrscheinlichkeiten eine Hand zu bekommen (5 aus 52 ) ist klar (s. Thread sowie Link);
was ist aber folgendes ?
ich habe 5 aus 52 Karten ausgeteilt bekommen, gebe 2 zurück (Draw) und will ein Straight (zur erinnerung: Straight = Strasse [A-5, 10-A]);
d.h. ich habe 3 Karten die mehr od. minder eine Strasse bilden (also z.b. 6,7,9);
es fehlen also entweder :
- 2 in der Mitte (bsp.: 6,8,10 - es fehlen 7 & 9)
- eine in der Mitte und eine oben ODER unten (6,7,9 - es fehlen 8 und 10 od. 5)
- eine oben plus eine oben+1
- eine unten plus eine unten-1
- eine oben und eine unten
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit [FORMEL] ein Straight zu bekommen ?
|
|
|
|
|
Hallo Superfly,
Es gibt also 47 Karten die gleichwahrscheinlich gezogen werden könnten.
Eigentlich würde ich hier "günstige Fälle" durch "mögliche Fälle" ansetzen.
Es gibt [mm] \vektor{47 \\ 2} [/mm] Möglichkeiten aus den 47 Karten 2 auszuwählen.
Die "günstigen Fälle":
So wie ich das verstanden habe brauchst Du 2 Karten mit bestimmten Zahlen lediglich die Farbe spielt keine Rolle.
Also 4*4=16 "günstige Fälle"
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:32 So 15.01.2006 | Autor: | Superfly |
danke ......
hatte es ganz vergessen ... also die frage
hab auch zwischenzeitlich (so ziemlich) alle kombinationen errechnet ....
|
|
|
|
|
> wie viele Möglichkeiten gibt es beim Poker zwei Zwillinge
> und eine andere Karte zu bekommen wie 7799Dame
>
> meine Lösung: [mm]\vektor{13\\ 3} \vektor{3 \\ 2} \vektor{4 \\ 2} \vektor{4 \\ 2} \vektor{4 \\ 1}=123552[/mm]
ich bin mir nicht sicher, mit wievielen Karten man spielt (hoffe aber, dass es von jeder Sorte 4 gibt). --> K sei die Kartenanzahl
ich würde es so berechnen
[mm]\vektor{K\\1} \vektor{3 \\ 1} \vektor{K-4 \\ 1} \vektor{3 \\ 1} \vektor{K-8 \\ 1}[/mm]
bzw. K*3*(K-4)*3*(K-8)
Erklärung: Im ersten Zug ist es egal welche Karte ich ziehe, ich habe also K Möglichkeiten. Im zweiten habe ich nur drei (eine Karte der gleichen Art wie die erste). Im Dritten Zug gibt es noch K-2 Karten, 2 dieser Karten fallen aber weg, da sie die gleiche Art sind wie die erste und zweite. 4. zug: vergleiche Zug 2. Im 5. Zug gibt es noch K-4 Karten (2*2 karten fallen jedoch ebenfalls weg, da sie den ersten zwei Zwillingspärchen zuzuordnen sind)
Bei deiner Lösung hättetst du im ersten Zug 3 Karten, im zweiten 2 usw. gezogen. Insgesammt wären nachher 10 karten auf der Hand. mit [mm] \vektor{13\\ 3} [/mm] zum Beispiel berrechnet man wieviel Möglickeiten es gibt von 13 Karten 3 zu ziehen
> wie viele Möglichkeiten gibt es einen Fullhouse zu
> bekommen?
> also ein Drilling und ein Zwilling
> Lösung: [mm]\vektor{13 \\ 2} \vektor{3 \\ 3 } \vektor{4 \\ 3} \vektor{4 \\ 2}=1872[/mm]
ähnlich wie bei 1:
K*3*2*(K-4)*3
ich hoffe meine Antworten sind richtig. Ein halbes Jahr ohne Anwendung macht vergesslich... ;)
lg Silke
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:37 Mi 19.10.2005 | Autor: | mana |
danke Julius. hab nur noch eine kleine Frage. also bei der ersten Aufgabe. ích versteh immernoch nicht so genau warum man drei über 2 macht also zwei davon müssen Zwillinge sein aber warum dann [mm] \vektor{3 \\ 2}?
[/mm]
ist bei der zweiten Augabe [mm] \vektor{3 \\ 3} [/mm] richtig? ich habe mir gedacht wegen den Drillingen aber wenn die Eklärung wie oben wäre müßte es doch eigentlich heissen. [mm] \vektor{3 \\ 1} \vektor{3 \\ 1} [/mm] weil ein Drilling und ein Zwilling oder? ich hoffe du verstehst, was ich meine.
mfg Mana
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:43 Fr 21.10.2005 | Autor: | Julius |
Hallo!
${3 [mm] \choose [/mm] 2}$ deshalb, weil aus den drei Blättern zwei davon Zwillinge sein müssen.
Bei der zweiten Aufgabe macht das ${3 [mm] \choose [/mm] 3}$ keinen Sinn. Hier muss es stattdessen ${2 [mm] \choose [/mm] 1}$ heißen (das meinte ich mit der Multiplikation mit $2$), weil aus den zwei Blättern einer davon ein Zwilling sein muss.
Liebe Grüße
Julius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:40 Fr 21.10.2005 | Autor: | mana |
hallo Julius, jetzt habe ich das genau verstanden, vielen Dank nochmal.
schöne Grüße Mana
|
|
|
|