www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Aufbau der Atomhülle
Aufbau der Atomhülle < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufbau der Atomhülle: Tipp, Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:13 Do 18.06.2009
Autor: David_hh

Hallo liebe Forumfreunde,

ich komme mit folgender Aufgabe irgendwie gar nicht zurecht, weswegen ich leider auch kein Lösungsansatz machen konnte.

Also die Aufgabe lautet: Ist es möglich, Wasserstoffatome mit Licht aus dem sichtbaren Bereich des Spektrums (400- 800nm) zu ionisieren? Wenn nein, in welcher Bahn muss sich das Elektron befinden, damit das gelingt?

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, David

        
Bezug
Aufbau der Atomhülle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Do 18.06.2009
Autor: tedd

Hi david!

Ich weis nicht genau ob dir das weiterhilft, aber die Ionisierungsenergie die man braucht um das Elektron vom Wasserstoffatom wegzureißen beträgt 13,6 eV...

E=h*f
und
[mm] c=\lambda*f [/mm]

f ist die Frequenz, h das Plancksche Wirkungsquantum, E die Energie, [mm] \lambda [/mm] die Wellenlänge, c die Ausbreitungsgeschwindigkeit

stell die 2te Formel nach f um und setze in E ein:

[mm] E=\bruch{h*c}{\lambda} [/mm]

gibt da auch eine Näherungsformel [mm] E[eV]=\bruch{1240}{\lambda[nm]} [/mm] wenn man mal nicht das Plancksche Wirkungsquant zur Hand hat.:-)

Bei deinem (sichtbaren) Lichtspektrum kriegt man also größere Energien für niedrige Wellenlängen:

für [mm] \lambda=400nm [/mm] erhälst du also etwa eine Energie E=3,1eV

Also mit deinem sichtbaren Licht kannst du das Wasserstoffatom nicht ionisieren.

Die Energie der Bahnen errechnet sich folgendermaßen:

[mm] E=-13,6eV*\bruch{1}{n^2} [/mm] wobei n die Bahn im Bohrschen atommodell ist. jetzt müsstest du eigentlich nur so lange n erhöhen, bis du unter -3,1 eV bist.

Ich hoffe du kannst mit den Formeln was anfangen und erkennst sie evtl aus dem Unterricht wieder.

Gruß,
tedd :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]