www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Auf Gruppe untersuchen
Auf Gruppe untersuchen < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auf Gruppe untersuchen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:07 Mi 08.02.2012
Autor: durden88

Aufgabe
Sei a*b=ab+a+b auf den reelen Zahlen [mm] \IR [/mm] Verknüpfung. Überprüfen sie ob damit [mm] (\IR,*) [/mm] eine Gruppe ist.

Hallo,

ich fang mal an:

1)Abgeschlossenheit: Ja das passt, denn [mm] a,b\in \IR [/mm] so ist auch die addition dieser in [mm] \IR, [/mm] richtig?
2) Assoziativgesetz: Jau passt auch, da die Addition assoziativ ist, richtig?
3)Neutrales Element: Also, da wurde mir nahe gelegt es erstmal nur mit a zu machen. n ist definiert als mein neutrales Element, sodass gilt: a*n=a

Jetzt wurde das b=n, sodass a*n=an+a+n, dann wude ein Teil der Summanden genommen: an+n=n(a+1)=0, sodass für a=-1 das neutrale Element=0 ist.

Da verstehe ich zwei Dinge nicht: Wieso durfte ich mein b aufeinmal durch das n ersetzen? Ist das zuässig?

Jetzt hab ich für a=-1, dass 0 das neutale Element ist. Bin ich damit fertig, oder muss ich für a=-1 noch etwas machen?

Inverses Element: Dafür brauch ich ja mein neutrales Element, richtig? Denn es sollte gelten a*a(invers)= Neutrales Element=0, richtig? Das hab ich ausgerechnet und wieder a=-1 heraus beommen. Was muss ich denn mit dem a=-1 machen?

Wenn ich zusätzlich auf eine abelsche Gruppe untersuchen möchte, so muss die Verknüpfung auch kommutativ sein, also vertauschbar sein, richtig´? So und da die Verknüpfung eine Addition ist, ist es auch eine abelsche Gruppe, richtig?

So vielen Dank im Voraus!

        
Bezug
Auf Gruppe untersuchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 Mi 08.02.2012
Autor: fred97


> Sei a*b=ab+a+b auf den reelen Zahlen [mm]\IR[/mm] Verknüpfung.
> Überprüfen sie ob damit [mm](\IR,*)[/mm] eine Gruppe ist.
>  Hallo,
>  
> ich fang mal an:
>  
> 1)Abgeschlossenheit: Ja das passt, denn [mm]a,b\in \IR[/mm] so ist
> auch die addition dieser in [mm]\IR,[/mm] richtig?

Du meinst die Summe ? Vergiß das Produkt nicht.


>  2) Assoziativgesetz: Jau passt auch, da die Addition
> assoziativ ist, richtig?

... und die Multiplikation in [mm] \IR [/mm]

Hast Du es wirklich nachgerechnet ?


>  3)Neutrales Element: Also, da wurde mir nahe gelegt es
> erstmal nur mit a zu machen. n ist definiert als mein
> neutrales Element, sodass gilt: a*n=a


Also zeige: es gibt ein n mit a*n=a  für jedes (!) a.

>  
> Jetzt wurde das b=n, sodass a*n=an+a+n, dann wude ein Teil
> der Summanden genommen: an+n=n(a+1)=0, sodass für a=-1 das
> neutrale Element=0 ist.

Was soll das mit a=-1 ?

Es soll gelten: a*n=a  für jedes (!) a.  Welches n leistet das ?

>  
> Da verstehe ich zwei Dinge nicht: Wieso durfte ich mein b
> aufeinmal durch das n ersetzen? Ist das zuässig?

Die Frage verstehe ich nicht.


>  
> Jetzt hab ich für a=-1, dass 0 das neutale Element ist.
> Bin ich damit fertig, oder muss ich für a=-1 noch etwas
> machen?

??? S. o.


>  
> Inverses Element: Dafür brauch ich ja mein neutrales
> Element, richtig?

Jaaaaaa


> Denn es sollte gelten a*a(invers)=
> Neutrales Element=0, richtig? Das hab ich ausgerechnet und
> wieder a=-1 heraus beommen. Was muss ich denn mit dem a=-1
> machen?


?????  Die Frage ist: gibt es zu jedem a ein [mm] a^{-1} [/mm] mit: [mm] a*a^{-1}=0 [/mm]   ??

>  
> Wenn ich zusätzlich auf eine abelsche Gruppe untersuchen
> möchte, so muss die Verknüpfung auch kommutativ sein,
> also vertauschbar sein, richtig´? So und da die
> Verknüpfung eine Addition


Da wird auch multipliziert !

FRED

>   ist, ist es auch eine abelsche
> Gruppe, richtig?
>  
> So vielen Dank im Voraus!  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]